i3d 

I3D Dateien öffnen

Können Sie keine .I3D Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was I3D Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .I3D?

Die Dateinamenserweiterung .i3d bezeichnet das Dateiformat "GIANTS 3D Model (.i3d)", das von GIANTS Software GmbH für ihre GIANTS Engine entwickelt wurde. GIANTS Engine ist eine fortgeschrittene Echtzeitengine für 3D Spiele, die dank solchen Spielen wie Farming Simulator, Ski Region Simulator usw. bekannt ist. XML-basiertes I3D ist eins der wichtigsten Dateiformaten von GIANTS Engine, und es wird in allen auf der GIANTS Engine gebauten Spielen verwendet.

Die .i3d Datei ist eine 3D Einheit (ein LKW, Haus, Traktor, Ernte usw.), die von der GIANTS Engine direkt verarbeitet werden kann. Die Datei enthält strukturierten XML Code, der Transformgruppen, Formen, Lichte, Kameras, Partikelsysteme, Animation und weitere Aspekte eines 3D Modells beschreibt. Obwohl jede .i3d Datei kann direkt als XML Code in einem Texteditor geöffnet werden, es gibt spezielle Tools (z.B. GIANTS Editor), die I3D Dateien zwecks Modding bearbeiten lassen.



Auf ihrem GIANTS Developer Network (GDN) stellt GIANTS Software GmbH detaillierte Dokumentation und offizielle GIANTS SDK Tools bereit, mithilfe von denen man mit dem I3D Format arbeiten kann. Mittels Plugins ermöglichen mehrere bekannte Authoring-Tools für 3D-Inhalte, wie Autodesk 3ds Max oder Maya, direkten I3D Export.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von I3D Dateien

Sie können I3D Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

i3d 

Opening I3D files

Have a problem opening a .I3D file? We collect information about file formats and can explain what I3D files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .I3D file type?

The .i3d filename extension is associated with the GIANTS 3D Model (.i3d) file type and format developed by GIANTS Software GmbH for their GIANTS Engine, an advanced cross-platform real-time 3D game engine best known thanks to such games as Farming Simulator, Ski Region Simulator, etc. XML-based, I3D is GIANTS Engine's core file format used in all GIANTS Engine-based games.

The .i3d file represents a 3D entity (a truck, house, tractor, crops, etc.) that can be directly processed by the GIANTS Engine. The file contains structured XML code that describes transform groups, shapes, lights, cameras, particle systems, animation, and other aspects of a 3D model. Although any .i3d file can be directly opened as XML code in a text editor, there are dedicated tools (e.g., GIANTS Editor) to edit I3D files for modding purposes.



On their GIANTS Developer Network (GDN), GIANTS Software GmbH provides detailed documentation and official GIANTS SDK tools to work with the I3D format. Via plugins, several major 3D-content authoring tools such as Autodesk's 3ds Max or Maya allow direct I3D export.

Software to open or convert I3D files

You can open I3D files with the following programs: 

Popular formats