hwp 

HWP Dateien öffnen

Können Sie keine .HWP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HWP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HWP?

Abgeleitet vom Namen der Software, bezeichnet die Dateinamenserweiterung .hwp das Dateiformat "Hangul Word Processor Document (.hwp)". Hangul Word Processor (normalerweise als Hwp abgekürzt) ist ein kostenpflichtiges Textverarbeitungsprogramm, das von Hancom Inc. entwickelt wird und sehr populär in Korea ist.

Eine .hwp Datei ist ein formatiertes Textdokument, das in Hwp erstellt und in seinem nativen Format gespeichert wurde. Im Unterschied zu ODF und OOXML ist HWP ein privates, nicht standardisiertes Format, das in zwei Hauptversionen verfügbar ist (3.0 und 5.0). HWP Spezifikationen sind auf der Web-Site von Hancom verfügbar.



HWP Dateien sind für Bearbeitung in Hwp bestimmt, aber man kann die meisten .hwp Dokumente erfolgreich in mehreren weiteren Textverarbeitungsprogrammen öffnen oder in gängige Dokument-Formate umwandeln. Dokumente im älteren HWP 3.0 Format (Hangul WP 97) sind zugänglicher, und das neuere HWP 5.0 Format wird von fremden Programmen viel weniger unterstützt. Microsoft stellt einen kostenlosen HWP 5.0 Kompatibilitätspack für Microsoft Word bereit.

Zusätzlich bietet Hancom einen kostenlosen Viewer an, der alle .hwp Dokumente unter Microsoft Windows, Apple Mac OS X und GNU/Linux öffnen kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HWP Dateien

Sie können HWP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

hwp 

Opening HWP files

Have a problem opening a .HWP file? We collect information about file formats and can explain what HWP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HWP file type?

Derived from the name of the software, the .hwp filename extension denotes the Hangul Word Processor Document (.hwp) file format/type. Hangul Word Processor, usually abbreviated as Hwp, is a standalone commercial word processing application, also included in the Hancom Office suite, developed by Hancom Inc. and widely popular in Korea.

The .hwp file is a formatted text document created in Hwp and saved in its native format. Unlike ODF and OOXML, HWP is a non-standard, private format that comes in two main versions (3.0 and 5.0). HWP specifications are published on Hancom's Korean web site.



HWP files are meant to be opened and worked with in Hwp, although most .hwp documents can be successfully opened in several other word processors or converted to common document formats. Documents in the older HWP 3.0 (Hangul WP 97) format are more accessible, while the newer HWP 5.0 format enjoys a far narrower support with third-party software. Microsoft provides a free HWP 5.0 compatibility pack for Microsoft Word.

Hancom additionally provides a free viewer that can open all .hwp documents on Microsoft Windows, Apple Mac OS X, and GNU/Linux.

Software to open or convert HWP files

You can open HWP files with the following programs: 

Popular formats