tdt 

TDT Dateien öffnen

Können Sie keine .TDT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TDT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TDT?

Am häufigsten bezeichnet die Dateinamenserweiterung .tdt das Dateiformat "AVCHD Thumbnail Image (TDT)". AVCHD (Advanced Video Coding, High Definition) ist ein proprietäres Framework für hochauflösendes (High Definition, HD) digitales Video und ein Container-Format, das eng auf dem Blu-ray Disc (BD) Standard beruht. AVCHD wird häufig in HD Digitalcamcorders benutzt.

AVCHD hat eine feste Verzeichnisstruktur und ein Dateisystem, wo .tdt Dateien Miniaturansicht-Bilder darstellen, die für eigentliche Videoclips (.mts) generiert wurden. Auf einem AVCHD Speichervolumen wird eine .tdt Datei ("THUMB.tdt") im Verzeichnis "PRIVATE/AVCHD/AVCHDTN" zusammen mit der "THUMB.TID" Index-Datei abgespeichert.



TDT Dateien sind keine Videodateien. Die entsprechenden Videodateien (.mts) findet man im Ordner "PRIVATE/AVCHD/BDMV/STREAM".


In Bezug auf FirstBreak, ein kostenpflichtiges Programm von LogicSphere zum Sammeln und Analysieren von Betonleistungsstatistik, bezeichnet die Erweiterung .tdt den Dateityp "FirstBreak Test Data Table (TDT)". Eine .tdt Datei ist eine CSV (Comma-Separated Values) Datei, die Gemisch, Festigkeitsprüfung, Temperatur und weitere Daten für eine Reihe von Betonmischungen enthält. TDT Dateien kann man in FirstBreak importieren, mit einem Texteditor öffnen oder als eine CSV Datenquelle benutzen.


Zusätzlich wird die Erweiterung .tdt im MMORPG Spiel "Path Of Exile" benutzt, um Gelände-Metadaten-Dateien (.tdt) zu bezeichnen, die auf einem lokalen Client-Computer gespeichert und während des Spielens von der Spiel-Engine abgerufen werden.


THOR (Thesaurus Oriented Retrieval), eine strukturierte Sprache und ein System zum Beschreiben chemischer Datenbanken von Daylight Chemical Information Systems, verwendet die Erweiterung .tdt als eine Bezeichnung für das textbasierte THOR Data Tree (TDT) Format. Eine .tdt Datei ist eine Liste chemischer Dateneinträge, die mit Datentyp-Tags strukturiert sind. THOR Datenbäume (.tdt) können von mehreren Daylight Programmen (z.B. tdtcat, thordump, treetops) bearbeitet werden.


CodeWarrior für Microcontrollers (CW-MCU) benutzt die Erweiterung .tdt, um seine Solldaten-Dateien (.tdt) zu bezeichnen. CW-MCU ist ein kostenpflichtiges Programm zum Mikrokontroller-Programmieren von Freescale, und seine .tdt Dateien enthalten verschiedene zielbezogene Metadaten für Quelldateien, die Kompilierung von CW-MCU Code vereinfachen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TDT Dateien

Sie können TDT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

tdt 

Opening TDT files

Have a problem opening a .TDT file? We collect information about file formats and can explain what TDT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TDT file type?

The most frequent occurrence of the .tdt filename extension is related to the AVCHD Thumbnail Image (TDT) file type and format. AVCHD (Advanced Video Coding, High Definition) is a proprietary High Definition (HD) digital video framework and a container format closely based upon the BluRay Disc (BD) standard. AVCHD is widely used in HD digital camcorders.

AVCHD has a set directory structure and filename system, in which .tdt files represent thumbnail images generated for actual video clips (.mts). On an AVCHD storage volume, a .tdt file (in fact, one file with the name "THUMB.tdt") is saved into the "PRIVATE/AVCHD/AVCHDTN" directory, along with the "THUMB.TID" index file.



TDT files are not video files because actual video clips (.mts) are stored in the "PRIVATE/AVCHD/BDMV/STREAM" folder.


In reference to FirstBreak, a commercial software by LogicSphere to gather and analyze concrete performance statistics, the .tdt extension represents the FirstBreak Test Data Table (TDT) file type. A .tdt file is a plaintext CSV (Comma-Separated Values) file that contains batch, strength test, temperature, and some other data for a series of concrete batches. TDT files can be imported into FirstBreak, opened with a text editor, or used as a CSV data source.


Additionally, the .tdt extension is used in the MMORPG title Path Of Exile to denote terrain metadata (.tdt) files that are stored on a local client machine and referenced by the game engine during gameplay. TDT files are part of the game engine and should not be manipulated by users.


THOR (Thesaurus Oriented Retrieval), a structured chemical database description language and system by Daylight Chemical Information Systems, uses the .tdt extension as a label for the THOR Data Tree (TDT) text-based format and the associated file type. A .tdt file is a text listing of chemical data entries structured with datatype tags. THOR data trees (.tdt) can be processed by a number of Daylight software tools (e.g., tdtcat, thordump, treetops).


CodeWarrior for Microcontrollers (CW-MCU) uses the .tdt extension to mark its target data files (.tdt). CW-MCU is a commercial microcontroller programming tool developed by Freescale, and in its scope .tdt files store various target-related metadata information for source files, meant to facilitate compilation of CW-MCU code.

Software to open or convert TDT files

You can open TDT files with the following programs: 

Popular formats