SVGZ Datei. Wie öffnet man SVGZ Format - File Type Advisor
svgz 

SVGZ Dateien öffnen

Können Sie keine .SVGZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SVGZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SVGZ?

Die Erweiterung .svgz bezeichnet das Dateiformat "Compressed Scalable Vector Graphics (SVGZ)". Scalable Vector Graphics (SVG) ist eine XML-basierte Auszeichnungssprache, die Vektorgrafik durch einfache Formen, Primitiven, Objekte usw. beschreibt. SVG unterstützt Einblendung, Transparenz (Alphakanal) und Interaktivität.

SVG ist ein offener W3C Standard, man kann SVG Dateien problemlos in (X)HTML Seiten einbauen. SVG ist auch mit CSS kompatibel. Bei Verwendung in einer Web-Seite wird SVG ins Document Object Model (DOM) integriert und kann benutzt werden, um komplexe Animationen durch Skripten zu erstellen. Ein SVG Dokument ist eine Textdatei mit der Beschreibung von Vektorgrafik-Elementen, die von einer SVG-fähigen Anwendung gerendert wird.



SVGZ ist ein offenes komprimiertes Format, das gzip Komprimierung verwendet, um Größe von SVG Dokumenten zu verringern. Eine .svgz Datei ist ein komprimiertes gzip Archiv mit einem SVG Klartext-Dokument darin.

Sowohl SVG, als auch SVGZ Vektor-Bilder können direkt in den meisten Web-Browsern (evtl. mit einem Browser-Plugin) geöffnet werden; verschiedene Office-Programme, Vektorgrafik-Editoren, Bildbetrachtungsprogramme usw. unterstützen auch SVG(Z) Dateien.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SVGZ Dateien

Sie können SVGZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Inkscape
Inkscape by inkscape.org
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Google Chrome
Google Chrome by Google Inc.
 


Gängige Formate

svgz 

Opening SVGZ files

Have a problem opening a .SVGZ file? We collect information about file formats and can explain what SVGZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SVGZ file type?

The .svgz extension denotes the Compressed Scalable Vector Graphics (SVGZ) file type and format. Scalable Vector Graphics (SVG) is an XML-based markup language to describe vector graphics through elementary shapes, primitives, objects, etc. SVG supports overlay, transparency (alpha-channel), and interactivity.

An W3C open standard, SVG is easily embeddable into (X)HTML pages and compatible with CSS. When used within a web page, SVG is integrated into the Document Object Model (DOM) and can be used to create complex interactive animations through scripts. An SVG document is a text file with the description of vector graphical elements, to be rendered by an SVG-compatible application.



SVGZ is an open compressed format that uses gzip compression to reduce the size of SVG documents, which can grow significantly with complex graphics. An .svgz file is a compressed gzip archive, with a plaintext SVG document inside.

Both SVG and SVGZ vector images can be directly viewed and/or interacted with in most web browsers (or with a browser plugin); they are supported by a number of office suites, vector image editors, viewers and others.

Software to open or convert SVGZ files

You can open SVGZ files with the following programs:
Inkscape
Inkscape by inkscape.org
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Google Chrome
Google Chrome by Google Inc.
 


Popular formats