info 

INFO Dateien öffnen

Können Sie keine .INFO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was INFO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .INFO?

Am häufigsten findet man die Erweiterung .info bei "ZBThumbnail.info" Dateien, die ZoomBrowser (ZB) von Canon, Inc. erstellt. ZB ist ein proprietäres Programm für Verwaltung von fotografischen Bildern, das Teil von Software ist, die mit einer Canon Kamera gebündelt kommt.

ZB erstellt eine 'ZBThumbnail.info' Datei in jedem Ordner mit Bildern. Solche .info Dateien verwendet ZB für Vorschaubilder. Also jede 'ZBThumbnail.info' Datei ist eine Rasterbild-Datei, die kleine Kopien aller Bilder in einem Ordner enthält.



ZB .info Dateien sind sehr klein und als versteckt markiert, also werden sie mit vorgegebenen Einstellungen von Explorer nicht angezeigt. Solche Vorschaubild-Dateien kann man problemlos entfernen, obwohl sie wieder erstellt werden, wenn ZB gestartet wird. Allerdings wird ZB mit .info Dateien in Windows nicht assoziiert, diese Dateien sind nur Teil seines Vorschau-Mechanismus.


Die Erweiterung .info bedeutet "Information", und man findet sie in Klartext-Dateien, die ausführliche Beschreibungen des entsprechenden Datei-Archivs / Programms enthalten. Solche INFO Dateien kann und soll man in einem Texteditor öffnen und lesen. INFO Dateien haben die gleiche Funktion wie NFO, DSC oder (manchmal) TXT Dateien.


In Content Management Systemen (CMS) für Websites ist die Erweiterung .info mit Drupal Modul-Informationdateien assoziiert. Solche INFO Dateien definieren die eine Liste von Modulen, die von Drupal benutzt werden sollen. Drupal ist ein sehr gängiges Open-Source in PHP entwickeltes CMS für Websites mit aktiv verwalteten Inhalten. Korrekte Drupal INFO Dateien sind für Funktionieren des CMS erforderlich.


In GNU/Linux bezeichnet die Erweiterung .info das Dateiformat Texinfo/GNU Documentation System. GNU .info Dateien sind Klartext-Dateien, die mit TeX Textauszeichnung in verbundene Kapitel, Abschnitte usw. strukturiert sind. INFO Dateien sind in einem Hypertext Dokumentationssystem ("info") zusammengebunden. INFO Dateien findet man üblicherweise im Verzeichnis '/usr/local/info' eines GNU/Linux Systems.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von INFO Dateien

Sie können INFO Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

info 

Opening INFO files

Have a problem opening a .INFO file? We collect information about file formats and can explain what INFO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .INFO file type?

Most commonly, the .info extension would be found as part of the 'ZBThumbnail.info' file created by ZoomBrowser (ZB) by Canon, Inc. ZB is a proprietary photographic image managing tool available from Canon as part of software bundled together with a Canon still-picture camera.

ZB would create one 'ZBThumbnail.info' file in each folder with user pictures. Such .info files are used by ZB as collective thumbnails for preview purposes. So, any 'ZBThumbnail.info' file is a raster image thumbnail file containing downscaled previews of all images in a directory.



ZB .info files are quite small and marked as hidden so they do not show with default Explorer settings. Such thumbnail files can be safely deleted, although they will be re-created every time ZB is launched. ZB, however, would not be associated with .info files in Windows, those files are just part of its preview generation process.


Quite consistently, the .info extension stands for 'Information' and is often found in plaintext human-readable files that are, in fact, concise descriptions of whatever file archive or software they are attached to. Such INFO files can and are meant to be opened with a text editor to be directly read by a human. INFO files serve the same purpose as NFO, DSC or (sometimes) TXT files.


In website content-management systems (CMS), the .info extension is associated with Drupal module information files that define a list of modules to be used by Drupal, a very popular open-source PHP-based CMS for web sites with actively managed content. Proper Drupal INFO files are essential for correct functioning of the CMS.


In GNU/Linux, the .info extension is linked up with the Texinfo/GNU Documentation System file format and file type. GNU .info files are plaintext files structured with the hypertext-enabled TeX markup into connected chapters, sections etc. INFO files are linked together within a hypertext documentation system ('info'). INFO files usually reside in the '/usr/local/info' directory of a GNU/Linux system.

Software to open or convert INFO files

You can open INFO files with the following programs: 

Popular formats