dbo 

DBO Dateien öffnen

Können Sie keine .DBO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DBO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DBO?

Die Dateinamenserweiterung .dbo bezeichnet hauptsächlich den Dateityp "Booknizer Database (DBO)". DBO verwendet das Dateiformat SQLite Datenbank und ist der native Dateityp in Booknizer, einem kommerziellen Buch-Organizer von Booknizer.com für PC/Windows. Booknizer ermöglicht effektive Verwaltung, Suche und Abspeicherung einer Bibliothek mit reichen Metadaten (wie Biografien von Autoren, Bilder usw.).

Eine Booknizer Datenbank-Datei (.dbo) ist eine unkomprimierte und unverschlüsselte SQLite Datenbank. DBO wird automatisch mit Booknizer assoziiert, und .dbo Dateien findet man standardmäßig im Ordner "..\My Documents\Booknizer". Booknizer erstellt und öffnet eine Beispiel-Datenbank ("tes*.dbo") mit einigen Einträgen. Man kann mehrere DBO Datenbanken erstellen, als auch Sicherungskopien.



Eine DBO Datei fasst alle Bibliothek-Daten (einschließlich Metadaten, aber ohne Bilder) in einem Ort zusammen und kann durch ein Passwort geschützt werden. Bilder werden im Unterordner "..\Booknizer\Covers" abgespeichert.


Die Erweiterung .dbo kann auch in Zusammenhang mit DB/TextWorks benutzt werden. DB/TextWorks ist eine professionelle Lösung für Datenbank-Integration und Anbindung von InMagic, Inc. In DB/TextWorks ist eine .dbo Datei ein Datenbank-Verzeichnis, das sich auf dem Hauptserver befindet und wird vom Server verwendet, um angebundene und zugegriffene Datenbanken nachverfolgen.


In 3D-Grafik bedeutet die Erweiterung .dbo "DarkBASIC Object" und bezeichnet das Format DBO. DarkBASIC ist eine spezialisierte zu BASIC ähnliche Programmiersprache und Laufzeitumgebung von The Game Creators, Ltd. für 2D/3D Szenenprogrammierung für die Visualisierungsplattform Microsoft DirectX/Direct3D. Eine .dbo Datei enthält eine Definition eines 3D Objektmodells im nativen DarkBASIC Format.


Die Erweiterung .dbo kann auch "Database Owner" bedeuten und in Zusammenhang mit Microsoft SQL Server und zugehörigen Programmen benutzt werden. Solche .dbo Erweiterung wird SQL Datenbank-Dateien (.mdf) zugewiesen, um darauf hinzuweisen, dass solche Dateien im Database Owner Modus erstellt bzw. zugegriffen werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DBO Dateien

Sie können DBO Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dbo 

Opening DBO files

Have a problem opening a .DBO file? We collect information about file formats and can explain what DBO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DBO file type?

The primary association of the .dbo filename extension is the Booknizer Database (DBO) file type. DBO uses the SQLite database file format and is the native file type in Booknizer, a commercial book organizer product by Booknizer.com for the PC/Windows platform. Booknizer allows efficient management, search and storage of a book library with rich metadata (such as author bio's, cover images etc.) readily connectible.

A Booknizer database file (.dbo) is an SQLite database, uncompressed and unencrypted. DBO is automatically associated with Booknizer, and .dbo files are located at "..\My Documents\Booknizer" by default. Initially, Booknizer creates and opens a sample database ('tes*.dbo') with some actual content entries provided. Several DBO databases can be created, including backup copies.



A DBO file consolidates all library data (including metadata except images) in a single location and can be protected with a password. Images like book covers are stored separately in the "..\Booknizer\Covers" subfolder.


The .dbo extension can also be used in connection with DB/TextWorks, a professional database integration and linking solution by InMagic, Inc. In DB/TextWorks, a .dbo file is a database directory located on the main server and used by the server to keep track of databases connected and accessed.


In 3D graphics, the .dbo extension stands for 'DarkBASIC Object' and is associated with the DBO file type and format. DarkBASIC is a specialized BASIC-like programming language and runtime environment developed by The Game Creators, Ltd. for 2D/3D scene programming for the Microsoft DirectX/Direct3D visualizing platform. A .dbo file contains a definition of a 3D object model in the native DarkBASIC format.


Standing for 'Database Owner,' the .dbo extension is also used in connection with Microsoft SQL Server and related software to be temporarily assigned to SQL database files (.mdf), indicating that such files are being created and/or accessed in the Database Owner mode.

Software to open or convert DBO files

You can open DBO files with the following programs:
Booknizer
Booknizer by Booknizer.com


Popular formats