mht 

MHT Dateien öffnen

Können Sie keine .MHT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MHT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MHT?

Die Dateinamenserweiterung MHT ist mit Dokumenten "Multipurpose Internet Mail Extension HTML (MHTML)" von Microsoft Corporation assoziiert. Das Dateiformat MHT wurde in 1999 eingeführt. MHT Dateien verwendet man, um Inhalte einer Web-Seite mit allen Applets, Bildern, Audio, Animationen und weiteren Daten zu speichern.

Eine .mht Datei wird erstellt, wenn man eine Web-Seite in Internet Explorer auf den Computer speichert. Text-Blöcke der Seite werden im HTML Format gespeichert, und eingeschlossene Media-Informationen werden umgeordnet und in Base64 kodiert. Keine Hyperlinks werden geändert.



Das Dateiformat MHT ist sehr verbreitet geworden, weil damit man eine komplette Web-Seite mit allen Ressourcen in einer einzelnen Datei speichern kann.

Dateien mit der Erweiterung .mht kann man mit Internet Explorer öffnen, oder auch mit Erweiterungen für Opera und Mozilla Firefox. Sie können auch MHTML Konverter-Programme benutzen, um .mht Dateien in andere Dateiformate wie PDF oder JPG zu exportieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MHT Dateien

Sie können MHT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mht 

Opening MHT files

Have a problem opening a .MHT file? We collect information about file formats and can explain what MHT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MHT file type?

The MHT file extension is associated with Multipurpose Internet Mail Extension HTML (MHTML) documents by Microsoft Corporation. Introduced in 1999, the MHT file format is used for storing web page contents with all its applets, graphics, audio, animations, and other media data.

An .mht file is created when saving a web page to a user's desktop in the Internet Explorer browser. Text blocks from the page are saved in the HTML format while embedded media information is remapped and encoded in Base64. Hyperlinks don't undergo any changes.



The MHT file format has become very common because it enables users to save the complete web page along with all related resources in a single file rather than creating a set of multiple files containing page elements.

Files with the .mht extension can be viewed via Internet Explorer or third party add-ons available for Opera and Mozilla Firefox. You can also use MHTML converting tools to export .mht files into other file formats such as PDF or JPG.

Software to open or convert MHT files

You can open MHT files with the following programs: 

Popular formats