mui 

MUI Dateien öffnen

Können Sie keine .MUI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MUI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MUI?

Die Dateinamenserweiterung .mui bedeutet 'Multilingual User Interface' (MUI) und bezeichnet das Format MUI. MUI Dateien werden in Microsoft (MS) Windows 2000/XP/Vista/7/8 und anderen Produkten von MS verwendet, um Unterstützung für mehrere Sprachen anzubieten. MUI ist ein proprietäres Format und Teil des Betriebssystems Windows.

Jede MUI Datei entspricht einer der unterstützten Interface-Sprachen und enthält Einträge für Benutzerinterface (Menüs, Listen, Meldungen, Warnungen usw.), sowie auch sprachspezifische Einstellungen für eine Systemkomponente in dieser Sprache.



Normalerweise werden .mui Dateien des Systems im Ordner "System32" gespeichert, in einem Unterordner mit dem Namen, der dem Sprachcode entspricht (z.B. "System32\en-US"). Man soll keine MUI Dateien verschieben oder entfernen, weil sie Teil des Lokalisierungsmechanismus von Windows sind.


Alternativ kann die Erweiterung .mui mit Programmdateien von OpenGL assoziiert sein. Solche MUI Dateien werden in OpenGL Utility Toolkit (GLUT) erstellt, einem tragbaren Dienstprogramm für OpenGL. OpenGL (Open Graphics Layer) ist eine plattformübergreifende, leistungsstarke und schnelle Sprache für 3D-Grafik.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MUI Dateien

Sie können MUI Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mui 

Opening MUI files

Have a problem opening a .MUI file? We collect information about file formats and can explain what MUI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MUI file type?

The .mui filename extension stands for 'Multilingual User Interface' (MUI) and denotes the MUI format and file type. MUI files are used in Microsoft (MS) Windows 2000/XP/Vista/7/8 and other MS products as part of a standard way to support a multiple-language interface framework. MUI is a proprietary format by MS and is part of the Windows operating system.

Each MUI file corresponds to one of the supported interface languages and contains user interface entries (menu items, lists, messages, alerts etc.) as well as language-specific settings for a system component in that language.



Normally, system-wide .mui files are stored under the 'System32' directory, within a sub-directory, the name of which corresponds to the language code (e.g., 'System32/en-US'). MUI files should not be removed or deleted as they are part of the Windows localization mechanism.


Alternatively, the .mui extension can be associated with OpenGL program files developed with the OpenGL Utility Toolkit (GLUT), a portable API-providing tool for OpenGL. OpenGL (Open Graphics Layer) is a cross-platform, high-performance and powerful 3D-graphics language and framework.

Software to open or convert MUI files

You can open MUI files with the following programs: 

Popular formats