r 

R Dateien öffnen

Können Sie keine .R Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was R Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .R?

Die Erweiterung R bezeichnet normalerweise Skripten in der Programmiersprache R. R Skripten verwendet man für Anwendungen, die verschiedene Arten statistischer Analyse ausführen. Sie enthalten Quellcode, der in der R Software-Umgebung auf verschiedenen Plattformen ausgeführt werden kann, einschließlich Windows, MacOS und UNIX.


R Dateien können auch Skripten in der Programmiersprache REBOL (bedeutet Relative Expression Based Object Language) enthalten. Ein REBOL Skript ist eine Textdatei mit Quellcode, der in eine ausführbare Internet- oder Multimedia-Anwendung kompiliert werden kann. REBOL Anwendungen kann man auf Serverseite, sowie auf Clientseite ausführen.


Dateien mit der Erweiterung .r können auch mit Ressource-Dateien im Betriebssystem Mac OS X assoziiert werden. Solche Dateien speichern Schnellfunktionen und Variablen für eins oder mehr Software-Produkte, die für eine Mac OS X Umgebung entwickelt wurden.


Alternativ kann die Dateierweiterung .r für RatFor Vorprozessor-Quelldateien verwendet werden. Ratfor (Rational Fortran) ist eine alte Programmiersprache, die in 1974 eingeführt und als ein Vorübersetzer für FORTRAN 66 verwendet wurde. Eine Ratfor .r Datei enthält eine Folge von Anweisungen, die Kompilat von Anwendungen für mathematische und wissenschaftliche Berechnung ermöglicht.


Der E-Mail-Client Pegasus Mail (PMail) verwendet auch die Erweiterung .r für Ressource-Dateien. Diese Software-Anwendung hat minimale Systemanforderungen und kann auf einzelnen Computers oder in lokalen Netzwerken für Macintosh oder Windows-Computers installiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von R Dateien

Sie können R Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
RStudio
RStudio by RStudio
 
InfoStat
InfoStat by Grupo InfoStat
 


Gängige Formate

r 

Opening R files

Have a problem opening a .R file? We collect information about file formats and can explain what R files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .R file type?

The R file extension is commonly assigned to scripts created in the R programming language. R scripts are used for applications performing different kinds of statistical analysis. They contain source code that can be executed within the R software environment on multiple platforms, including Windows, MacOS, and UNIX.


R files can also contain scripts written in the REBOL (short for Relative Expression Based Object Language) programming language. A REBOL script represents a text file with source code that can be compiled into an executable Internet application or multimedia utility. REBOL apps can run on both the server and client sides.


Files labeled with the .r extension are also associated with resource files on the Mac OS X operating system. Such files store shortcut functions and variables for one or more related software products designed to run within a Mac OS X environment.


Alternately, the .r file extension may be used for RatFor pre-processor source files. Created in 1974, Ratfor (Rational Fortran) is an old programming language used as a precompiler for FORTRAN 66. Ratfor .r files contain a set of instructions to compile applications for mathematical and scientific computing.


The Pegasus Mail (PMail) email client also uses the .r file extension for storing resource files. This software application has minimum system requirements and can be installed on stand-alone computers or local area networks on Macintosh or Windows-based computers.

Software to open or convert R files

You can open R files with the following programs:
RStudio
RStudio by RStudio
 
InfoStat
InfoStat by Grupo InfoStat
 


Popular formats