ora 

ORA Dateien öffnen

Können Sie keine .ORA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ORA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ORA?

Als eine Abkürzung von "OpenRaster" bezeichnet die Dateinamenserweiterung .ora das Dateiformat "OpenRaster Image (.ora)". OpenRaster ist ein geschichtetes Bildformat, das stark auf dem vorhandenen OpenDocument Format (ODF) beruht und als eine offene Alternative zum proprietären PSD Format von Adobe (Adobe Photoshop) angeboten wird. OpenRaster wird gerade entwickelt und noch nicht weit unterstützt.

Die .ora Datei ist ein OpenRaster Bild. Wie auch ODF, ist das ein ZIP Archiv mit einer inneren Verzeichnisstruktur, die alle Teile des OpenRaster Bildes enthält: Schichtbilder (.png), XMP und EXIF Metadaten, Schichten-Effekte und Masken, Farbprofil-Informationen und weitere Daten. Außerdem muss jedes .ora Bildarchiv vorgenerierte verflachte Vorschau- und Kleinbilder (.png) enthalten.



Das OpenRaster Format (.ora) wird nativ in MyPaint benutzt und in mehreren weiteren quelloffenen Bitmapgrafik-Editoren wie GIMP und Krita unterstützt. Außerdem kann man jedes .ora Bild direkt als ein ZIP Archiv öffnen und die eingeschlossenen Schichten als PNG Dateien extrahieren.


Alternativ und offensichtlich als eine Abkürzung von "Oracle" wird die Erweitwerung .ora für Oracle Datenbank Konfigurationsdateien benutzt. Eine .ora Datei ist eine normale Textdatei mit vielen Einstellungen und Parametern. Zum Beispiel, die Datei "sqlnet.ora" ist die Hauptkonfigurationsdatei für das SQL*Net Subsystem von Oracle Datenbank, und die Datei "tnsnames.ora" enthält Mappings für Netz-Service-Namen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ORA Dateien

Sie können ORA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MyPaint
MyPaint by Martin Renold & MyPaint Development Team
 
MyPaint
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
MyPaint w64
MyPaint w64 by Martin Renold and the MyPaint Development Team
 


Gängige Formate

ora 

Opening ORA files

Have a problem opening a .ORA file? We collect information about file formats and can explain what ORA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ORA file type?

As an abbreviation of 'OpenRaster,' the .ora filename extension has its primary association with the OpenRaster Image (.ora) file type and format. OpenRaster is a layered raster image format heavily based upon the existing OpenDocument Format (ODF) and poised as an open alternative to Adobe's proprietary PSD format (Adobe Photoshop). OpenRaster currently undergoes development and is not widely supported yet.

The .ora file is an OpenRaster image. Following the ODF path, it is basically a ZIP archive with an internal directory tree that contains all parts of the OpenRaster image. Those include layer images (.png), XMP and EXIF metdata, layer effects and masks, color profile information, action records, and other data. Besides, each .ora image archive must contain pre-generated flattened preview and thumbnail images (.png).



The OpenRaster (.ora) format is natively used in MyPaint and supported in several other open-source bitmap graphics editors such as GIMP and Krita. Besides, any .ora image can be directly opened as a ZIP archive, and the contained layers extracted as PNG files.


Alternatively, and apparently standing for 'Oracle,' the .ora extension is also used for denoting Oracle Database configuration files that cover different aspects of running an Oracle Database server. An .ora file is a regular text file with a list of settings and parameter definitions. For instance, the "sqlnet.ora" file is the main configuration file for Oracle Database's SQL*Net subsystem, while the "tnsnames.ora" file controls net service name mappings.

Software to open or convert ORA files

You can open ORA files with the following programs:
MyPaint
MyPaint by Martin Renold & MyPaint Development Team
 
MyPaint
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
MyPaint w64
MyPaint w64 by Martin Renold and the MyPaint Development Team
 


Popular formats