ovl 

OVL Dateien öffnen

Können Sie keine .OVL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OVL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OVL?

Die Erweiterung OVL bezeichnet DOS Overlay-Dateien, die im Zeitraum vor Windows benutzt wurden. Damals war die Größe von Arbeitsspeicher zwischen 16K und 64K, und es war oft unmöglich, den ganzen Programmcode in den verfügbaren Arbeitsspeicher zu laden. Mit OVL Dateien konnten Entwickler die Speicher-Einschränkungen umgehen.

OVerLay Dateien enthalten einen Block von Objektcode, der auf Anforderung von einem Overlay-Manager aus einem externen Speicher in einen bestimmten Raum des Arbeitsspeichers geladen wird. Dank OVL Dateien konnten Entwickler Anwendungen machen, die größer als der Arbeitsspeicher eines Computers waren. OVL Dateien wurden von verschiedenen Programmen benutzt, z.B. dBase Datenbankverwaltungssystem, WordStar Textverarbeiter u.a.



Zusätzlich können OVL Dateien auch im Computerspiel RollerCoaster Tycoon 3 benutzt werden. In RollerCoaster Tycoon 3 bauen und verwalten Benutzer ihre eigenen Freizeitparke. Solche Dateien mit der Erweiterung .ovl sind Daten-Container, die visuelle Effekte, Grafik, Texturen, 3D-Modelle und weitere für das Spiel erforderliche Daten enthalten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OVL Dateien

Sie können OVL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ovl 

Opening OVL files

Have a problem opening a .OVL file? We collect information about file formats and can explain what OVL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OVL file type?

The OVL file extension refers to DOS overlay files used in the pre-Windows era. They helped software developers overcome existing memory limitations, because back then random-access memory was between 16K and 64K. That's why it was impossible to fit an entire program code into the available system memory.

OVerLay files represent a portion of the object code loaded on demand by an overlay manager from external memory into the destination region. It was a handy means of memory management allowing developers to build applications that were larger than the computer's main memory. OVL files were used by such programs as dBase database management system, WordStar word processor and others.



In addition, OVL files can also be used in the RollerCoaster Tycoon 3 computer gaming application that allows users to construct and manage their own amusement parks. Such files with the .ovl extension represent data containers storing visual effects, graphics, textures, 3D models, and other data required in the game.

Software to open or convert OVL files

You can open OVL files with the following programs: 

Popular formats