usr 

USR Dateien öffnen

Können Sie keine .USR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was USR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .USR?

Die Dateinamenserweiterung .usr bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "FileMaker Runtime Database (.usr)". FileMaker ist eine kostenpflichtige relationale Datenbanklösung für mehrere Plattformen (Microsoft Windows, Apple Mac OS X, Apple iOS) von FileMaker, Inc. FileMaker ermöglicht Entwicklung von Datenbank-Anwendungen und ihre Verteilung im so genannten Kiosk-, oder Laufzeit-Modus.

Eine Kiosk-Modus-Anwendung besteht aus einer plattformabhängigen Programmdatei und einer Laufzeit-Datenbank (.usr). Die Programmdatei und die Datenbank sind miteinander durch einen Bindschlüssel verbunden. USR Datenbanken sind zwischen Plattformen (Windows/Mac OS X/iOS) übertragbar.



Die .usr Datei ist eine relationale Datenbank im proprietären Format von FileMaker. Solche Dateien öffnen man nur mit FileMaker. Um eine .usr Datei als eine Datenbank in FileMaker zu öffnen, kann man einfach die Erweiterung durch .fp7 (FileMaker Pro, Version 7) oder .fmp12 (seit FM 12) ersetzen. Nachdem eine .usr Datenbank in FileMaker geöffnet wird, können ihre Daten in mehrere Formate exportiert werden.


Als eine Abkürzung von "User" wird die Erweiterung .usr herkömmlich für alle Typen von Dateien benutzt, die vom oder für den Benutzer erstellt werden. Im Unterschied zu standardmäßigen oder Datendateien, die mit Software kommen, werden Benutzer-Dateien (.usr) für Anpassung, Feinsteuerung und Erweiterung der Software verwendet.

Eine .usr Datei kann ein benutzerdefiniertes Skript, eine Datenbank der Benutzerebene, ein Wörterbuch, Menü- oder Datendatei sein. Da die Erweiterung .usr verwendet wird, um Benutzer-Dateien von vielen Computer-Programmen zu bezeichnen, kommen solche .usr Dateien in vielen verschiedenen textbasierten und binären Formaten. Textbasierte .usr Dateien kann man in einem Texteditor öffnen und ändern.


Lowrance GPS Geräte verwenden die Erweiterung .usr, um das Dateiformat "GPS Data File (.usr)" zu bezeichnen. Eine .usr Datei ist ein GPS Datenprotokoll (Wege, Wegpunkte, Routen, Ortzeichen), das von einem Lowrance GPS Gerät (z.B. iFINDER) in einem proprietären Binärformat aufgezeichnet wurde. Solche .usr Dateien können auf einen Computer oder auf ein anderes GPS Gerät übertragen werden. Man kann USR Dateien in GPSBabel lesen.


In Nek5000, einem offenen Fluiddynamik-Löser von Argonne National Laboratory (Chicago, IL), bezeichnet die Erweiterung .usr textbasierte Benutzer-Dateien ("usrfiles") mit benutzerdefinierten Fortran-Unterprogrammen. Solche USR Dateien stellen Zugriff auf Variablen der Strömungsmodells während der Simulation bereit. Man kann Nek5000 .usr Dateien in einem beliebigen Texteditor öffnen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von USR Dateien

Sie können USR Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

usr 

Opening USR files

Have a problem opening a .USR file? We collect information about file formats and can explain what USR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .USR file type?

The primary association of the .usr filename extension belongs to the FileMaker Runtime Database (.usr) file type and format. FileMaker is a commercial relational database solution for several platforms (Microsoft Windows, Apple Mac OS X, Apple iOS) from FileMaker, Inc. FileMaker allows to develop database applications and distribute them in the so-called kiosk, or runtime mode.

A kiosk-mode application consists of a standalone platform-dependent executable and a runtime database (.usr). The executable and the database are bound to each other with a bind key. USR databases are transferable between platforms (Windows/Mac OS X/iOS).



The .usr file is a relational database in FileMaker's proprietary format. To open such files, one must use FileMaker. To open a .usr file in FileMaker as a database, one can simply change the extension to .fp7 (FileMaker Pro, Version 7) or .fmp12 (since FM 12). Once opened in FileMaker, data inside the .usr database can be exported in several formats.


As a short for 'User,' the .usr extension is conventionally used for all kinds of files created by, or for, the user. In contrast to any default modules or data files shipped with software, user files (.usr) are there for customization, fine-tuning, and expansion of the software.

A .usr file may represent a user-defined script, a user-level database, a custom dictionary, menu or data file. Since the .usr extension is used to denote user files by many computer programs, such files (.usr) come in a multitude of different text-based and binary formats. Text-based .usr files can be opened and modified in a text editor.


Lowrance GPS devices use the .usr extension to denote the GPS Data File (.usr) file type and format. A .usr file is a GPS data log (tracks, waypoints, routes, location markers) recorded by a Lowrance GPS device (e.g., iFINDER) in a proprietary binary format. Using the GPS device's connectivity, such .usr files could be transferred to a computer or another GPS unit. USR files can be read in GPSBabel.


Inside Nek5000, an open fluids dynamics solver developed at Argonne National Laboratory (Chicago, IL), the .usr extension covers text-based user files ('usrfiles') with sets of user-defined Fortran subroutines. The purpose of the .usr file is in providing access to the fluid model's variables during the simulation. Such .usr files can be opened in any text editor.

Software to open or convert USR files

You can open USR files with the following programs: 

Popular formats