mxf 

MXF Dateien öffnen

Können Sie keine .MXF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MXF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MXF?

MXF bezeichnet das Format Material Exchange File. Es wurde von Rundfunk-Industrieriesen entwickelt als ein universelles Dateiformat für Austausch von Media-Inhalten auf verschiedenen Plattformen - Servern, Arbeitsplatzrechnern und ähnlichen Ausrüstungen für digitale Bearbeitung, die in Fernsehproduktion benutzt werden.

MXF Dateien sind Container für Video- und Audiodaten, sowohl auch für andere Typen von Bitreihen. Sie können auch entsprechende Metadaten einschließen, die Inhalte der .mxf Datei beschreiben. MXF Dateien bieten keine eigene Komprimierung an, also ist es möglich, ein externen Komprimierungsschema anzulegen, um Größe solcher Datei zu reduzieren.



Dateien mit der Erweiterung .mxf können als digitale Äquivalente von Videobändern angesehen werden. Sie werden oft gebraucht, um professionelle hochauflösende Videos aufzuzeichnen zwecks ihrer Implementierung in Computer-Systemen und weiteren Geräten. Da MXF ein offenes plattformübergreifendes Dateiformat ist, ist seine Spezifikation für alle interessierten Benutzer und Software-Entwickler verfügbar.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MXF Dateien

Sie können MXF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

mxf 

Opening MXF files

Have a problem opening a .MXF file? We collect information about file formats and can explain what MXF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MXF file type?

MXF stands for Material Exchange file format. It was created by broadcasting industry giants with the aim to obtain a universal file format that could enable media content interchange across different platforms - servers, workstations and similar digital editing equipment used in TV production.

MXF files represent containers for storing video and audio data as well as other bitstreams. They can also include related metadata for description of media content within that .mxf file. MXF files don't provide any compression of their own, so it is possible to apply an external compression scheme to reduce size of the package.



Files labeled with the .mxf extension are considered to be digital equivalents of video tapes. They are often used to record professional high-definition videos with the purpose to implement them in computer systems and other devices. Since MXF is an open cross-platform file format, its specification is available to all interested users and software developers.

Software to open or convert MXF files

You can open MXF files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Popular formats