sid 

SID Dateien öffnen

Können Sie keine .SID Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SID Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SID?

Die Dateinamenserweiterung .sid ist hauptsächlich mit dem Dateiformat "MrSID Image (.sid)" assoziiert. MrSID bedeutet Multi-resolution Seamless Image Database, das ist ein proprietäres Bitmapbild-Format und Datenkomprimierungsalgorithmus, das von LizardTech für GIS Anwendungen entwickelt wurde. MrSID verwendet Wavelet-basierte verlustfreie / verlustbehaftete Komprimierung, die gute Verdichtungsverhältnisse mit keinen oder minimalen Bildfehlern anbietet.

Das Hauptfunktion von MrSID ist unverzögerte Verarbeitung großer Reihen von Bildern, indem mehrere Auflösungen und eine spezielle Dateistruktur benutzt werden. MrSID ist für Streaming von Kartendaten über ein Netzwerk gut geeignet und wird benutzt, um große Kartenbilder (z.B. Luftkarten) abzuspeichern und zu verwalten. Eine .sid Datei ist ein MrSID Bitmapbild. Typischerweise ist das eine große GIS Karte oder ein NASA Bild. SID Dateien enthalten Geo-Daten.



Das MrSID Bildformat wird nativ von GeoExpress (LizardTech) erkannt und von vielen weiteren kostenpflichtigen GIS Systemen unterstützt. Außer kostenlosem ExpressView Browser-Plugin von LizardTech und GeoExpress CLI Umwandlungstools können SID Bilddateien in mehreren Bildbetrachtungsprogrammen geöffnet werden.


Mit Bezug auf Commodore 64 (C64), ein populäres PC-Gerät aus 1980-er, bezeichnet die Erweiterung .sid C64 Sound Interface Device (SID) Musik-/Audiodateien. SID war ein einfaches eingebautes Synthesizer-Gerät mit nur drei (später vier) Kanälen (Stimmen). Eine .sid Datei ist ein C64 Musikstück (Chiptune). Auf moderner Hardware können solche .sid Dateien mit einer Folge von C64 Emulatoren benutzt oder in mehreren Media-Players mithilfe von Plugins abgespielt werden. Es gibt große SID Musik-Sammlungen im Internet.


Zusätzlich kann die Erweiterung .sid auch das Dateiformat "Symantec pcAnywhere Security Identifier (SID)" bezeichnen. Symantec pcAnywhere ist ein kostenpflichtiges Tool für Fernwartungszugriff von Symantec, das .sid Dateien für Zugriffsinformation benutzt. Eine .sid Datei enthält eine numerische Zeile, die eine Verbindung identifiziert. Um Verbindung mit einem Ferncomputer zu ermöglichen, müssen sowohl der lokale als auch der Ferncomputer die gleiche SID haben.


Zuletzt kommt die Erweiterung .sid auch bei Spiel-Sicherungsdateien (.sid) vor, die vom "Backup and Restore Games" Feature des Steam Spiel-Portals erstellt werden. Mit dem Sicherungsfeature kann man eine lokale Sicherungskopie eines beliebigen Steam Spiels machen und später das Spiel wiederherstellen. Eine gültige Sicherungskopie muss eine Wiederherstellungsprogrammdatei (.exe) und mehrere .sid, .sim und .sis Dateien enthalten. Man kann keine unvollständigen Sicherungskopien wiederherstellen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SID Dateien

Sie können SID Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 


Gängige Formate

sid 

Opening SID files

Have a problem opening a .SID file? We collect information about file formats and can explain what SID files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SID file type?

The .sid filename extension is primarily associated with the MrSID Image (.sid) file type/format. Standing for Multi-resolution Seamless Image Database, MrSID is a proprietary bitmap image file format and data compression algorithm, developed by LizardTech with a focus on GIS applications. MrSID uses wavelet-based lossless/lossy compression, providing good ratios with no or minimal artifacts.

The key feature of MrSID is instantaneous handling of large image sets by using tiled file structure and multiple resolutions. Well suited for streaming map data for network access, MrSID is used to store and handle large map images (e.g., aerial). A .sid file is a bitmap MrSID image. Typically, it is a large GIS map or a NASA space photographic image. SID files incorporate geo-reference metadata.



The MrSID image format is natively handled by GeoExpress (LizardTech) and supported by many other commercial GIS systems. Besides LizardTech's free ExpressView browser plugin and GeoExpress CLI converter tools, SID image files can be viewed with several image viewers.


With reference to Commodore 64 (C64), a popular personal-computer device of the 1980's, the .sid extension is conventionally assigned to C64 Sound Interface Device (SID) music/sound files. SID was a simple built-in hardware sound synthesizer device with only three (later, four) channels (voices). A .sid file is a C64 music piece ('chiptune'). On modern hardware, such .sid files can be used with a series of C64 emulators or played back with several media players via plugins. Large SID music collections exist on the Internet.


Another occurrence of the .sid extension has to do with the Symantec pcAnywhere Security Identifier (SID) file type/format. Symantec pcAnywhere is a commercial remote PC administration tool by Symantec that uses .sid files as security ID tokens. A .sid file contains a numerical string, representing a connection ID. To allow connection to a remote host, both local and remote hosts must share the same SID.


Lastly, the .sid extension is also assigned to game backup data files (.sid) created by the 'Backup and Restore Games' feature of the Steam gaming portal. The backup feature allows to create a local backup of any installed Steam game and restore it later. A valid backup should contain a restore executable (.exe), and several .sid, .sim, and .sis data files. Incomplete backups cannot be restored.

Software to open or convert SID files

You can open SID files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
ACDSee
 


Popular formats