pl 

PL Dateien öffnen

Können Sie keine .PL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PL?

Vor allem bezieht sich die Erweiterung .pl auf Perl und bezeichnet Perl Quellcode-Dateien. Perl ist eine leistungsfähige interpretierte skriptorientierte Programmiersprache, die ursprünglich als ein Programm für Bericht-Verarbeitung entwickelt wurde. Perl hat eine starke Präsenz in der Welt von Unix/Linux, besonders auf Web-Servern, und wird oft für Analyse von Zeichenketten auf Serverseite benutzt. Perl wurde auch für die meisten Plattformen portiert.

Eine typische .pl Datei ist eine Klartext-Datei, die man in einem Texteditor öffnen und bearbeiten kann. Wie bei meisten Quellcode-Dateien ist Text innerhalb einer .pl Datei für bessere Einsicht eingerückt. Eine PL Datei enthält einen Quellcode eines Perl Programms oder Skripts.



Text in einer PL Datei beginnt mit einer Kopfzeile, die einen Pfad zum Perl Interpreter definiert. Um zu laufen, muss ein solches .pl Skript in einen Perl Interpreter "eingespeist" werden. Der Interpreter wird den Quellcode übersetzen und den ausgegebenen Maschinenkode ausführen.

Außer der konventionellen Erweiterung .pl können Perl Skripten auch jede andere Erweiterung benutzen. Auf Web-Servern werden Perl Skripten oft im Unterverzeichnis "/cgi-bin" mit der Erweiterung .cgi (Common Gateway Interface) gespeichert.


Die Erweiterung .pl kann auch einen anderen Typ von Quellcode-Dateien bezeichnen, nämlich Dateien, die man in Prolog schreibt. Prolog ist eine höhere deklarative Programmiersprache, die vor allem in künstlicher Intelligenz, maschineller Linguistik usw. benutzt wird. Eine Prolog .pl Quellcode-Datei muss kompiliert werden, bevor man sie ausführen kann.


Alternativ kann die Erweiterung .pl auch Extended UNIX 2D/3D Color Plot Dateien bezeichnen. Solche Dateien werden von BRL-CAD (Ballistic Research Laboratory, Computer-Aided Design) erstellt und bearbeitet. BRL-CAD ist ein bekanntes plattformübergreifendes Constructive Solid Geometry (CSG) System, das ursprünglich für Ballistik und Waffenauswirkungslehre entwickelt wurde.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PL Dateien

Sie können PL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MasterCook
MasterCook by Valusoft Cosmi
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Bluefish
Bluefish by The Bluefish Developers
 
BrillKids Little Reader
BrillKids Little Reader by BrillKids Inc.
 


Gängige Formate

pl 

Opening PL files

Have a problem opening a .PL file? We collect information about file formats and can explain what PL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PL file type?

Primarily, the .pl extension relates to Perl and is conventionally assigned to Perl source-code files. Perl is a powerful interpreted script-oriented programming language, initially developed as a report-processing tool. Perl has a strong presence in the Unix/Linux world, especially on web servers, and is widely used for server-side string analysis. Perl is also ported to most platforms.

Thus, a typical .pl file is a plaintext file, directly readable and editable by a human with a text editor. Like with most source-code files, text inside a .pl file would be indented for easier comprehension. A PL file contains a source code of a Perl program, or script.



Text inside a PL file begins with a header defining a path to the Perl interpreter. To actually run, such a .pl script has to be 'fed' into a Perl interpreter, which will interpret the source code and execute the resulting machine code.

Besides the conventional .pl, Perl scripts can have any other extension. On web servers, Perl scripts are often placed in the '/cgi-bin' sub-directory with the .cgi (Common Gateway Interface) extension.


Also, the .pl extension can be used to identify another kind of plaintext source-code files, that is, those written in Prolog, a high-level declarative logic programming language mainly employed in artificial intelligence, machine linguistics etc. A Prolog .pl source-code file must be compiled before it can run.


Alternatively, the .pl extension can be used to denote Extended UNIX 2D/3D Color Plot files created and processed by BRL-CAD (Ballistic Research Laboratory, Computer-Aided Design), a well-established Unix-based cross-platform constructive solid geometry (CSG) system initially developed for ballistic and weapon-effect research.

Software to open or convert PL files

You can open PL files with the following programs:
MasterCook
MasterCook by Valusoft Cosmi
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Bluefish
Bluefish by The Bluefish Developers
 
BrillKids Little Reader
BrillKids Little Reader by BrillKids Inc.
 


Popular formats