pml 

PML Dateien öffnen

Können Sie keine .PML Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PML Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PML?

Hauptächlich kommt die Erweiterung .pml in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Microsoft Windows Sysinternals Process Monitor Log File (.pml)" vor. Microsoft Windows Sysinternals ist eine Programmsammlung für erweiterte System-Administrierung, Diagnostik und Verwaltung. Die Programme sind von Microsoft auf einem speziellen Web-Portal kostenlos erhältlich.

Sysinternals Process Monitor (ProcMon, procmon.exe) ermöglicht umfassende Überwachung einzelner Prozesse: Speicherverbrauch, Laufwerk- und Registry-Zugriff, Netzwerkverkehr usw. Alle solchen von ProcMon gesammelten Daten werden normalerweise in .pml Protokolldateien gespeichert, indem das native PML Format von ProcMon verwendet wird.



Eine .pml Datei ist eine Binärdatei, die Protokolldaten des Process Monitors im PML Format enthalten. PML Protokolldateien öffnet man normalerweise mit Process Monitor, aber es gibt auch fremde Programme, die .pml Dateien lesen und ihre Inhalte verarbeiten können. Außer dem PML Format kann Process Monitor Protokolle als .csv oder .xml Dateien exportieren.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .pml das Dateiformat "Adobe PageMaker Library (PML)", das sich auf die veraltete Desktop-Publishing-Anwendung Adobe PageMaker von Adobe (die später sich in Adobe inDesign entwickelte) bezieht. In Adobe PageMaker wurden .pml Dateien benutzt, um Sammlungen oder Bibliotheken oft benutzter Bilder, Objekten usw. abzuspeichern. Eine .pml Bibliothek kann in einem beweglichen Bereich geöffnet werden, und so bekommt man einfachen Zugriff auf ihre Inhalte. PML Bibliotheken, die man mit verschiedenen Versionen von Adobe PageMaker erstellt, sind nicht kompatibel.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .pml gehört zum textbasierten XML Format "PADGen Application Profile (.pml)". PADGen ist ein kostenloses Microsoft Windows Programm, das von Association of Shareware Professionals (ASP) entwickelt wurde, um einfache Erstellung von Portable Application Description (PAD) Dateien zu ermöglichen. PADGen speichert Anwendungsinformationen in .pml Dateien, und diese Informationen zusammen mit Angaben über die Firma (.cml) werden benutzt, um Version 3.11 PAD (.xml) Dateien zu exportieren. Um Version 4.0 PAD Dateien zu generieren, muss man das Online-Tool AppVisor benutzen.


Außerdem assoziiert sich die Erweiterung .pml mit dem Dateityp "Pegasus Mail Distribution List (.pml)". Pegasus Mail ist ein kostenloser E-Mail-Client für Microsoft Windows. Eine .pml Datei ist eine Klartext-Datei mit einer Liste von E-Mail-Adressen und Steuerungstasten in einer speziellen Syntax. PML Listen werden für Weiterleitung, automatische Antworten und weitere Aktionen benutzt.


Mit Bezug auf PyMOL, einen quelloffenen plattformübergreifenden Molekül-Viewer von Schrödinger mit fortgeschrittener Animation und 3D Rendering-Features, wird die Erweiterung .pml benutzt, um PyMOL Skript-Dateien zu bezeichnen. Ein PyMOL Skript (.pml) ist eine normale Textdatei, die eine Folge von Anweisungen in der PyMOL Syntax enthält. Die Anweisungen können ein bestimmtes PyMOL Exemplar starten, seinen Zustand wiederherstellen und Aktionen automatisieren. PML Skripten beruhen oft auf PyMOL Protokolldateien.


Auch bezeichnet die Erweiterung .pml den Dateityp "Pyre XML Configuration File (.pml)". Pyre ist ein modulares Python-basiertes Middleware-Framework zum Entwickeln rechenintensiver wissenschaftlicher Anwendungen. Pyre wird in .pml Dateien konfiguriert. Eine .pml Datei ist hier eine XML Datei, die Pyre Eigenschaften, Einrichtungen und Komponenten konfiguriert, indem ihre Standardwerte ersetzt werden.


Zuletzt ist die Erweiterung .pml auch mit dem Dateiformat "Palm Markup Language (PML) Source File (.pml)" assoziiert. PML ist eine eReader Authoring-Sprache, und eine .pml Datei ist eine Textdatei mit dem PML Quellcode eines eReader E-Books, die in eReader PDB Container-Format übersetzt werden soll. eReader ist ein veraltetes plattformübergreifendes E-Book-Leseprogramm von Barnes & Noble.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PML Dateien

Sie können PML Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pml 

Opening PML files

Have a problem opening a .PML file? We collect information about file formats and can explain what PML files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PML file type?

Primarily, the .pml extension occurs in association with the Microsoft Windows Sysinternals Process Monitor Log File (.pml) file type and format. Microsoft Windows Sysinternals is a collection of advanced system administration, diagnostics, and maintenance tools, freely available from Microsoft on a special web portal.

Sysinternals Process Monitor (ProcMon, procmon.exe) allows to perform comprehensive monitoring of individual processes, taking account of memory usage, disk and registry access, network traffic, etc. All such data gathered by ProcMon are usually saved into .pml log files, using ProcMon's native PML file format.



A .pml file is a binary file that contains Process Monitor log data in the PML format. PML log files are normally meant to be opened with Process Monitor, although there are third-party tools that can read .pml files and manipulate their contents. Besides the native PML format, Process Monitor allows to export logs as .csv or .xml files.


Alternatively, the .pml extension has an association with the Adobe PageMaker Library (PML) file type and format related to the discontinued desktop publishing application Adobe PageMaker by Adobe (evolved into Adobe InDesign). In Adobe PageMaker, .pml files were used to store collections, or libraries of frequently accessed user images, objects, etc. A .pml library could be opened in a floating panel, giving easy access to the objects included in it. PML libraries created with different versions of Adobe PageMaker are not compatible.


Another association of the .pml extension belongs to the PADGen Application Profile (.pml) file type and the text-based XML format. PADGen is a freeware Microsoft Windows tool designed by the Association of Shareware Professionals (ASP) to allow easy creation of Portable Application Description (PAD) files. PADGen uses .pml files to store application details that, combined with company details (.cml), serve as source data for exporting Version 3.11 PAD (.xml) files. To generate Version 4.0 PAD files, one has to use the online AppVisor tool.


Apart from that, the .pml extension has an association with the Pegasus Mail Distribution List (.pml) file type used with Pegasus Mail, a freeware Microsoft Windows e-mail client. A .pml file is a plain text file with a list of e-mail addresses and control keys in a special syntax. PML lists are used to set up mass e-mail sendouts, perform redirection, auto-answer, or other actions.


With reference to PyMOL, an open-source based cross-platform molecule viewer by Schrödinger with advanced animation and 3D rendering features, the .pml extension is used to denote PyMOL script files. A PyMOL script (.pml) is a regular text file that contains a series of statements in the PyMOL syntax that can be used to launch a specific PyMOL instance, restore its state, and automate actions. PML scripts are often based on PyMOL logs.


Besides, the .pml extension also denotes the Pyre XML Configuration File (.pml) file type. Pyre is a modular Python-based middleware framework for developing highly computationally-intensive scientific applications. Pyre configuration is done through .pml files. Here, a .pml file is an XML file that serves to configure Pyre properties, facilities, and components, overriding their default values.


Lastly, the .pml extension also happens to be associated with the Palm Markup Language (PML) Source File (.pml) file type/format. PML is an eReader e-book authoring language, and a .pml file is a text file with the PML source code of an eReader e-book, to be compiled into the eReader PDB container format. eReader is a legacy multi-platform e-book reading software by Barnes & Noble.

Software to open or convert PML files

You can open PML files with the following programs: 

Popular formats