vc 

VC Dateien öffnen

Können Sie keine .VC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VC?

Die Dateinamenserweiterung .vc bezeichnet Quellcode-Dateien, die in der Skriptsprache VergeC (oder kurz VC) geschrieben wurden. Die Sprache wird für Entwicklung von Rollenspielen in Windows benutzt, zum Beispiel, für Erzeugung solcher Spielelemente wie Kartenereignisse oder Kampfsysteme. VC Quellcode-Dateien können in einem geeigneten Programm geöffnet und geändert werden.

Grundsätzlich gibt es zwei Typen von .vc Dateien: eine VC Kartendatei und eine VC Systemdatei. Die erste enthält Skripten, die eine Spielumgebung erzeugen und beschreiben: Wälder, Siedlungen, Gebäude usw. Die VC Systemdatei ist für Kompilierung eines Codes erforderlich.



Zusätzlich ist die Dateierweiterung .vc auch mit VisiCalc assoziiert. VisiCalc ist das erste Tabellenkalkulationsprogramm, das ursprünglich für Apple II entwickelt wurde. In seinem benutzerfreundlichen Interface können Benutzer verschiedene Typen von Berechnungen durchführen, indem Formeln aus Zellen verwendet werden. VisiCalc Dateien haben dieselbe Organisation von Zeilen und Spalten wie das heutige Excel Format.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VC Dateien

Sie können VC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements by Adobe Systems Incorporated
 
VeraCrypt
VeraCrypt by IDRIX
 
VCDesktop
VCDesktop by Unknown
 


Gängige Formate

vc 

Opening VC files

Have a problem opening a .VC file? We collect information about file formats and can explain what VC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VC file type?

The VC file extension is attributed to source code files written in the VergeC (or VC for short) scripting language. It is used for developing role-playing video games on Windows-based computers, for example for creation of such game elements as map events or battle systems. VC source code files can be opened and modified with an appropriate program.

Basically, there are two types of .vc files: a map VC file and a system VC file. The first one is used to store scripts necessary to create and describe components of a game environment: forests, settlements, buildings, etc. The system .vc file is obligatory for code compilation.


In addition, the VC file extension is associated with VisiCalc, the first electronic spreadsheet program initially created for the Apple II. Its user-friendly interface and simple tabulation structure enable users to perform various types of calculations basing on formulas stored in the cells. VisiCalc files have the same row/column organization as the modern Excel format.

Software to open or convert VC files

You can open VC files with the following programs:
Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements by Adobe Systems Incorporated
 
VeraCrypt
VeraCrypt by IDRIX
 
VCDesktop
VCDesktop by Unknown
 


Popular formats