nrg 

NRG Dateien öffnen

Können Sie keine .NRG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NRG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NRG?

NRG ist ein proprietäres Datenträgerabbild-Format, das von Nero AG zur Nutzung in ihren Software-Produkten für Abbildung und Brennen von CD/DVD entwickelt wurde. Dateien mit der Erweiterung .nrg enthalten Abbilde von CD oder DVD oder Sammlungen von bestimmten Dateien und Ordnern, die als virtuelle Laufwerke auf einem Computer gemountet werden können.

Verwendung des Dateiformats NRG erlaubt es Benutzern, Media-Dateien ohne die eigentliche physische CD oder DVD abzuspielen. Deshalb werden .nrg Dateien oft benutzt, um Sicherheitskopien von Daten einer CD oder DVD zu erstellen. Wenn Sie die ursprüngliche CD/DVD verlieren, können Sie ihre kompletten Inhalte aus einer .nrg Sicherheitskopie wiederherstellen.



Typischerweise brennt man NRG Dateien als eine CD/DVD oder konvertiert sie in gewöhnliche .iso Dateien. Außer der Brenn-Anwendung von Nero gibt es andere hilfreiche Programme, die dieses Datenträgerabbild-Format unterstützen. Sie können zusätzliche NRG Betrachtungsprogramme benutzen, um .nrg Dateien als virtuelle Datenträger zu mounten und auf Ihrem Computer abzuspielen, oder NRG Konverter, um die Dateien in ein anderes Format zu exportieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NRG Dateien

Sie können NRG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
Nero Burning ROM
Nero Burning ROM by Nero AG
 
Nero Express
Nero Express by Nero AG
 


Gängige Formate

nrg 

Opening NRG files

Have a problem opening a .NRG file? We collect information about file formats and can explain what NRG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NRG file type?

NRG is a proprietary Disk Image file format created by Nero AG software company for utilization with their CD/DVD imaging and burning software products. Files with the .nrg extension contain CD or DVD images or a collection of custom files and folders that can be mounted as a virtual drive on a user's computer.

Switching to the NRG file format allows users to play media files without the need for the actual physical disc in the hard drive. That's why .nrg files are commonly used for making backup copies of the data located on a CD or DVD. If you lose the original disc, you can restore its complete contents from an .nrg backup file.



Typically, NRG files can be either burned to a disk or converted to standard .iso files. Besides the Nero burning application, there are other handy utilities providing support for this disc image format. You can use third-party NRG viewers to mount .nrg files as virtual discs and play them on your computer or NRG converters to export your files to another format.

Software to open or convert NRG files

You can open NRG files with the following programs:
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 
Nero Burning ROM
Nero Burning ROM by Nero AG
 
Nero Express
Nero Express by Nero AG
 


Popular formats