list 

LIST Dateien öffnen

Können Sie keine .LIST Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LIST Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LIST?

In Debian-ähnlichen GNU/Linux Betriebssystemen wie Ubuntu bezeichnet die Erweiterung .list Datei- / Verzeichnis-Listendateien. Eine .list Datei (z.B. "amarok-utils.list") ist eine hierarchische Klartext-Liste aller Dateien und Verzeichnissen, die für ein gegebenes durch das Debian Paket-Verwaltungssystem (APT durch dpkg) installiertes Software-Paket erstellt oder geschrieben werden müssen. Für alle installierten Pakete findet man ihre .list Dateien zusammen mit weiteren dpkg-spezifischen Dienstdateien im Ordner "/var/lib/dpkg/info/". Bestimmte Pakete haben leere .list Dateien.

Außerdem kontrolliert die "sources.list" Datei im Ordner "/etc/apt/" die lokalen Software-Quellen, indem eine Liste von aktiven Binär- und Quellcode-Repositorien bereitgestellt wird. Aus den Repositorien werden alle Programme für das Debian-ähnliches System installiert bzw. aktualisiert.



Der Einfachheit halber wird die Erweiterung .list häufig für verschiedene Listendateien benutzt. Eine generische .list Datei ist eine Liste von Dateinamen oder Pfadnamen, die üblicherweise automatisch von einem Dateiverwaltungsprogramm oder einem Betriebssystemkommando generiert wird. Im Regelfall sind alle solchen .list Dateien textbasiert und können in einem Texteditor geöffnet oder als Argumente an ein weiteres Programm übergeben werden.


Außerdem kommt die Erweiterung .list bei JarIndex Dateien ("INDEX.list") vor, die im Verzeichnis "META-INF" innerhalb von Java Anwendungsarchiven (JAR) erstellt werden. Die "INDEX.list" Datei stellt eine Klartext-Liste von Klassen und weiteren Ressourcen in einem oder mehreren .jar Archiven bereit. Indizierte JAR werden hauptsächlich in Java Web-Anwendungen verwendet, so dass Orten von Klassen im Voraus bekannt sind und nur die erforderlichen .jar Dateien heruntergeladen werden, was die Bandbreite spart und Reaktionsbereitschaft verbessert. Man kann ein Index ("INDEX.list") zu jedem JAR mit dem "jar -i" Kommando hinzufügen.


Die Software für Simulation von Eisenbahnfahrzeugen und Strecken, GENSYS von AB DEsoler, verwendet die Erweiterung .list für ASCII Daten-Dateien, die in menschenlesbarer Form vom GENSYS cata_gp Tool aus dem komplexen GPdat Kalkulationsausgabeformat generiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LIST Dateien

Sie können LIST Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

list 

Opening LIST files

Have a problem opening a .LIST file? We collect information about file formats and can explain what LIST files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LIST file type?

In Debian-style GNU/Linux operating systems such as Ubuntu, the .list filename suffix occurs with reference to package file/directory list files. A .list file (e.g., "amarok-utils.list") is a plaintext hierarchical listing of all files and directories to be created or written for a given software package installed through the Debian package management system (APT via dpkg). For all installed packages, their .list files, along with other dpkg-specific service files, are located in the "/var/lib/dpkg/info/" directory. Certain packages have their .list files empty.

Apart from that, the "sources.list" file in the "/etc/apt/" directory controls the local software sources by providing a list of active binary and source-code repositories from which all software on a Debian-style system is installed or updated on a Debian system.



For convenience's sake, the .list suffix is also commonly used for various list files. A generic .list file is just a list of filenames or pathnames, usually automatically generated by some file management utility or an OS shell command. As a rule, all such .list files are text-based and can be opened in a text editor or passed as arguments to a file manipulation tool or command.


Another incidence of the .list extension is related to JarIndex files ("INDEX.list") created in the "META-INF" directory inside Java application archives (JAR). The "INDEX.list" file provides a plaintext list of classes and other resources in one or more .jar archives. Indexed JAR's are mainly used in web Java applications, so that classes' locations are known in advance and only the necessary .jar files are downloaded, saving the bandwidth and improving responsiveness. One can add an index ("INDEX.list") to any JAR by using the "jar -i" command.


The railroad vehicle and tracks simulation software GENSYS from AB DEsolver uses the .list extension for ASCII data files generated in the human-readable form by the GENSYS cata_gp tool from the complex GPdat calculation output format.

Software to open or convert LIST files

You can open LIST files with the following programs: 

Popular formats