Gängige Formate

aax 

aax Dateien öffnen

Können Sie keine .aax Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was aax Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AAX?

Die Erweiterung .aax ist mit dem proprietären Format Audible Enhanced Audio (AAX) verbunden, und man findet sie in AAX Audiodateien. AAX wurde von Audible, Inc. (eine Abteilung von Amazon) entwickelt und eingeführt als eine Erweiterung und ein Nachfolger des Audioformats für Hörbücher AA. Intern verwenden AAX den Audiokomprimierungscodec AAC.

Eine .aax Datei ist eine Hörbuch-Datei im Format AAX. Im Unterschied zum früheren AA Format hat AAX stärkere DRM Funktionen und unterstützt Grafik, die angezeigt wird, wenn das Hörbuch auf einem bildschirmorientierten Gerät abgespielt wird. AAX bietet auch üblicherweise bessere Tonqualität an.

AAX Hörbücher, die bei Amazon oder auf anderen Medien-Sites verfügbar sind, ladet man als .aax Dateien herunter. Sie werden unterstützt von gängigen Spieler-Programmen für Windows und MacOS (iOS), sowie auch von tragbaren Geräten. Wegen seiner Unterstützung für Bilder ist AAX besonders geeignet für Kinderbücher.

Da AAX Dateien mit DRM geschützt sind, braucht man ein aktives Konto bei Audible, um AAX Bücher abspielen zu können, sogar lokal. Aus dem gleichen Grund ist es nicht so einfach, AAX Audiodateien in andere Formate umzuwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AAX Dateien

Sie können aax Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
iTunes
iTunes by Apple Inc.
Windows Media Format 11 runtime
Windows Media Format 11 runtime by Microsoft Corporation
 
Windows Media Player
Windows Media Player by Microsoft Corporation

aax 

Opening AAX files

Have a problem opening a .AAX file? We collect information about file formats and can explain what AAX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AAX file type?

The .aax extension is bound up with the proprietary Audible Enhanced Audio (AAX) format and is found in AAX audio files. AAX has been developed and introduced by Audible, Inc., a division of Amazon, as an extension and replacement of the AA audio book format. Internally, AAX uses the AAC audio compression codec.

An .aax file is an audio book file in the AAX format. Unlike the earlier AA format, AAX has stronger DRM features and supports in-story displayable graphics when played on screen-based devices. AAX also provides generally higher sound quality.



AAX audio books, available with Amazon and other media sites, are downloadable as .aax files and supported by popular Windows and MacOS (iOS) software players and portable devices. Thanks to image support, AAX is especially popular as media for children books.

Because of DRM restrictions, an active account with Audible would normally be required to listen to AAX books, even locally. Due to the same DRM limitations, AAX audio files cannot be easily converted into other formats.

Software to open or convert AAX files

You can open AAX files with the following programs:
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
VoiceOver Kit
VoiceOver Kit by Apple Inc.
 


Popular formats