vba 

VBA Dateien öffnen

Können Sie keine .VBA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VBA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VBA?

In Windows ist die Erweiterung .vba am häufigsten mit dem Dateityp Microsoft (MS) Visual Basic for Applications (VBA) Project assoziiert. VBA ist eine vereinfachte Version von Visual Basic (VB), eine Skriptsprache und Laufzeitumgebung von MS. VBA wird als eine Skript-Plattform in MS Office und weiteren Anwendungen (sowohl von MS, als auch von Dritten) benutzt.

Eine .vba Datei ist eine binäre Container-Datei mit allen Komponenten (Modulen, Benutzer-Formen usw.) eines VBA Projekts. In MS Office werden VBA Projekte normalerweise in die entsprechenden Dokument-Typen als "Makros" (Skripten) eingebaut, aber man kann sie auch als .vba Dateien exportieren.



Allgemein sollen VBA Projektdateien in der gleichen VBA-gestützten Anwendung geöffnet werden, in der sie erstellt wurden. Alternativ kann man evtl. eine .vba Datei in einem VBA Verarbeitungsprogramm von MS öffnen.


In Zusammenhang mit Vim bedeutet vba "Vimball", und die Erweiterung .vba bezeichnet "vimball" Plugin-Archive. Vim ist eine Kultumgebung für Textverarbeitung in der Unix/Linux Welt. Vim verlässt sich stark auf Plugins, und das vimball (VBA) Dateiformat ermöglicht Erstellung und Verteilung von Plugin-Paketen in einer einzelnen Datei.

Eine "vimball" .vba Datei ist ein komprimiertes Archiv, das ein Vim Plugin und ein Installationsskript enthält. Das Skript stellt sicher, dass Inhalte eines .vba Pakets (das eigentliche .vim Plugin zusammen mit .txt Dokumentation usw.) in ihre korrekten Zielverzeichnisse installiert werden. Um ein .vba Plugin-Paket zu installieren, übergibt man seinen Namen als einen Parameter mit dem vim Kommando in einer speziellen Syntax (in einer GUI-Version von Vim werden .vba Plugins durch GUI-Dienstprogramme installiert).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VBA Dateien

Sie können VBA Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vba 

Opening VBA files

Have a problem opening a .VBA file? We collect information about file formats and can explain what VBA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VBA file type?

In Windows, the .vba extension is most frequently associated with the legacy Microsoft (MS) Visual Basic for Applications (VBA) Project file type. A simplified version of Visual Basic (VB), VBA is an interpreted scripting language and a runtime environment by MS. VBA was used as a scripting platform mainly in MS Office and other (both MS and third-party) applications.

A .vba file is a binary container file with all components (modules, user forms etc.) of a VBA project. Within MS Office, VBA projects would normally be embedded into the respective MS Office document types as 'macros' (scripts) although they could also be exported as .vba files.



Generally, VBA project files should be opened with the same VBA-supporting applications that were used to create them. Alternatively, one can try to open a .vba file with one of VBA editing tools earlier provided by MS.


In connection with Vim—a cult text editing environment in the Unix/Linux world—"vba" stands for "Vimball", and the .vba extension is conventionally used to label 'vimball' plugin archives. Vim relies on plugins heavily, and the vimball (VBA) file format/type allows to make and distribute single-file plugin packages.

A 'vimball' .vba file is a compressed archive that contains a Vim plugin and an installation script to make sure that contents of a .vba package (the actual .vim plugin along with .txt documentation etc.) are installed to their proper destinations. To be installed, a .vba plugin package must be given as an argument to the vim command in a special syntax (or installed with simpler GUI tools in a GUI-version of Vim).

Software to open or convert VBA files

You can open VBA files with the following programs: 

Popular formats