ogg 

OGG Dateien öffnen

Können Sie keine .OGG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OGG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OGG?

Die Erweiterung .ogg wird konsistent mit dem Multimedia-Format OGG und Dateien in diesem Format assoziiert. Das Format OGG ist ein offenes, kostenloses und nicht patentiertes Container-Format für Komprimierung und Verbreitung von Video und Audio. Es ist besonders gut geeignet für Streaming Media. Das Format OGG wird von Xiph.org, einer Open Source Gemeinschaft, gefördert.

Nach der Empfehlung von Xiph.org (2007) soll die Erweiterung .ogg nur für Vorbis-kodierte Audiodateien verwendet werden. Also ist eine typische .ogg Datei eine Tonaufzeichnung, die mit dem verlustbehafteten Vorbis-Algorithmus komprimiert und in einem OGG Container gespeichert wurde.



OGG Vorbis Format ist ähnlich zu anderen verlustbehafteten Audioformaten wie MP3 und AAC, aber es ergibt typischerweise kleinere Dateigrößen und bessere Tonqualität für die gleiche Bitrate.

Da das OGG Format offen und kostenlos ist, wird es von einer großen Menge von Software- und Hardware-Spielern intern oder mit Plug-ins auf fast jeder Benutzer-Plattform unterstützt, einschließlich tragbarer Geräte.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OGG Dateien

Sie können OGG Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
mp3Tag Pro
mp3Tag Pro by ManiacTools.com
AudioConverter Studio
AudioConverter Studio by ManiacTools.com
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Gängige Formate

ogg 

Opening OGG files

Have a problem opening a .OGG file? We collect information about file formats and can explain what OGG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OGG file type?

The .ogg extension is consistently associated with the OGG multimedia file format and files in this format. The OGG format is an open, free and unpatented container-type format for compression and distribution of video and audio media. It is especially well suited for handling streamed media. The OGG format is promoted by Xiph.org, an open-source community.

Following the Xiph.org recommendation (2007), the .ogg extension itself should be used for Vorbis-encoded audio files only, denoting the Ogg Vorbis file type. Thus, a typical .ogg file is an audio recording compressed with the lossy Vorbis algorithm inside an OGG container.



While similar to other lossy audio formats like MP3 and AAC, the Ogg Vorbis format would typically give smaller file sizes and better sound quality at the same bitrate.

Because of its free and open status, there is a solid native and plugin support for the OGG format by a host of software and hardware media players on virtually any user platform, including portable devices.

Software to open or convert OGG files

You can open OGG files with the following programs:
mp3Tag Pro
mp3Tag Pro by ManiacTools.com
AudioConverter Studio
AudioConverter Studio by ManiacTools.com
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 


Popular formats