amr 

AMR Dateien öffnen

Können Sie keine .AMR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AMR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AMR?

Die Dateinamenserweiterung .amr assoziiert sich mit dem patentierten Format Adaptive Multi-Rate (AMR), das weitverbreitet in GSM (Global System for Mobile Communications) Kommunikationen ist.

Das Format AMR wurde entwickelt, um ausreichende Qualität von Gespräch unter Mobilfunkstörungen zu gewährleisten. Seine Hauptaufgabe ist Tonübergabe in einer schmalen Bandbreite. Das Prinzip hinter AMR ist anpassungsfähige Änderung von Komprimierung abhängig von Zustand des Netzes.



Eine .amr Datei ist eine engbandige Tonaufzeichnung im Format AMR. AMR Dateien wurden ursprünglich verwendet, um Sprachmemos und Voicemail zu speichern. Eine AMR Datei hat allgemein kleine Größe als ein Kompromiss für Tonqualität.

AMR Dateien können von meisten Handys aufgenommen und wiedergeben werden. Eine Anzahl von Medienspielern bieten Unterstützung für .amr Dateien an, aber das Format wird besser bearbeitet mit Programmen, die von der entsprechenden Marke von Handys verbreitet werden (Nokia, Samsung, Apple usw.). Es gibt auch viele einzelne und gebündelte Konverter für das Format AMR.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AMR Dateien

Sie können AMR Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

amr 

Opening AMR files

Have a problem opening a .AMR file? We collect information about file formats and can explain what AMR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AMR file type?

The .amr file extension associates with the patented Adaptive Multi-Rate (AMR) format widely used in GSM (Global System for Mobile Communications) communications.

The AMR format originated in an effort to maintain sufficient speech quality under cellular interference. Its main purpose is to handle speech in a narrow bandwidth. The principle behind AMR is to adaptively change compression depending on the line conditions.



An .amr file is a narrow-band audio recording made in the AMR format. AMR files were originally used to store voice memos and voice-mail messages. An AMR file would generally have a relatively small size as a trade-off for audio quality.

AMR files can be recorded and played back by most mobile phone devices. While a number of media players offer support for .amr files, this format is better handled by software suites, specific to each cellular phone brand (e.g., Nokia, Apple, Samsung etc.). There are also many standalone and bundled converters for the AMR format.

Software to open or convert AMR files

You can open AMR files with the following programs: 

Popular formats