amv 

AMV Dateien öffnen

Können Sie keine .AMV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AMV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AMV?

Die Dateinamenserweiterung .amv bezeichnet den Dateityp "AMV Video (.amv, .mtv) mit Bezug auf ein nicht standardmäßiges proprietäres Format. Chinesische Hersteller von Portable Multimedia Player (PMP) Geräten haben das Format speziell für ihre Geräte entwickelt, die man üblicherweise auch MP3 oder MP4 Player nennt. Mit seinen niedrigen Komprimierung, Frequenz (12-16 fps), Auflösung (bis auf 208x176) und Videoqualität ist das AMV Format vor allem für billige Geräte gemeint, die keine Leistungsfähigkeit für Bearbeitung von rechenintensiveren Formaten haben.

Die .amv Datei ist eine Videodatei, die im AMV Format gespeichert wurde. Solche Dateien können auch die Erweiterung .mtv haben. Sie verwenden einen modifizierten AVI Container und den Motion JPEG (MJPEG) Videocodec zusammen mit einer Version des IMA ADPCM Audiocodec. AMV Videos kann man direkt auf den meisten chinesischen tragbaren MP3/MP4 Player-Geräten abspielen.



Das AMV Format wurde rückentwickelt, und seine Unterstützung wurde in ffmpeg hinzugefügt, also alle ffmpeg-basierten Media-Player können .amv Dateien wiedergeben. Außerdem gibt es eine Reihe von Konvertern, die standardmäßige Multimedia-Dateien ins AMV Format umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AMV Dateien

Sie können AMV Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Gängige Formate

amv 

Opening AMV files

Have a problem opening a .AMV file? We collect information about file formats and can explain what AMV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AMV file type?

The .amv filename extension represents the AMV Video (.amv, .mtv) file type, with reference to a non-standard, proprietary format designed by the Chinese manufacturers of Portable Multimedia Player (PMP) devices, commonly referred to as MP3 or MP4 players. With its low compression, low frame rate (12-16 fps), low resolution (up to 208×176), and poor video quality, the AMV format specifically targets low-end devices whose CPU power is insufficient for processing more computationally-intensive formats.

The .amv file is a video file saved in the AMV format. Denoted also with the .mtv extension, such files use a modified AVI container and the Motion JPEG (MJPEG) video codec in combination with a version of the IMA ADPCM audio codec. AMV videos can be directly played on most portable MP3/MP4 player devices of the Chinese origin, some of which come with AMV encoders/converters.



The AMV format has been reverse-engineered and its support added to ffmpeg, so all ffmpeg-based media players are capable of opening .amv files for playback. Besides, quite a few converters allow to convert standard multimedia files into the AMV format.

Software to open or convert AMV files

You can open AMV files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Popular formats