stream 

STREAM Dateien öffnen

Können Sie keine .STREAM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was STREAM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .STREAM?

Wenn die Endung .stream als Dateinamenerweiterung erscheint, dient sie als sehr allgemeine Bezeichnung für Stream-Dateien. Im Allgemeinen enthält eine Stream-Datei eine Kopie von Daten, die als Stream erfasst und unverändert gespeichert wurden. Solche Dateien können von Software zu Zwischenspeicherzwecken erstellt werden, als temporäre Platzhalter für Multimedia- oder andere Informationen, die für die Dauer ihrer Verarbeitung benötigt werden (z. B. Transcodierung oder ähnliches). In den meisten Fällen handelt es sich bei .stream-Dateien um temporäre Dateien, die von der Software, die sie verwendet, automatisch behandelt werden.

Als spezifischerer Anwendungsfall kann die Erweiterung .stream elementare Videoströme bezeichnen, die erfasst und unverändert gespeichert werden. Das direkte Speichern und Lesen solcher elementaren Ströme (.stream oder andere) ist in der Regel schneller, ohne den Overhead der Containercodierung/-decodierung. Daher wird die Erweiterung .stream häufig kodierten Videoströmen zugewiesen, die von DVR/CCTV-Überwachungssystemen erzeugt werden. In der Regel verwenden solche .stream-Dateien proprietäre Modifikationen von Standard-MPEG- oder anderen Multimedia-Containern und können nur mit proprietärer Software geöffnet und wiedergegeben werden, die im Lieferumfang des jeweiligen DVR/CCTV-Geräts enthalten ist.

 

Software zum Öffnen oder Umwandeln von STREAM Dateien

Sie können STREAM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

stream 

Opening STREAM files

Have a problem opening a .STREAM file? We collect information about file formats and can explain what STREAM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .STREAM file type?

When appearing as a filename extension, the suffix .stream serves as a very generic denotation of stream files. Generally, a stream file contains a copy of some data captured as a stream and saved as is. Such files may be created by software for caching purposes, as temporary placeholders for multimedia or other information required for the duration of its processing (e.g., transcoding or else). In most cases, .stream files are temporary files that are handled automatically by the software that uses them.

As a more specific use case, the .stream extension may denote elementary video streams that are captured and saved unchanged. Saving and reading such elementary streams (.stream or other) directly is usually faster without the container encoding/decoding overhead. And so, the .stream extension is often assigned to encoded video streams generated by DVR/CCTV surveillance systems. As a rule, such .stream files use proprietary modifications of standard MPEG or other multimedia containers and can only be opened and played back using proprietary software included with the particular DVR/CCTV device.



Software to open or convert STREAM files

You can open STREAM files with the following programs:
VideoPlayer
VideoPlayer by AVTECH
 
PlayerLiteHJ
PlayerLiteHJ by AVTECH
 
MPC-HC
MPC-HC by MPC-HC Team
 


Popular formats