inp 

INP Dateien öffnen

Können Sie keine .INP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was INP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .INP?

Mit Bezug auf Dell Laptop/Notebook Computer kommt die Erweiterung .inp hauptsächlich in Assoziation mit Benutzerdaten-Sicherungskopien (.inp) vor. Solche .inp Dateien werden von proprietären Sicherungsprogrammen von Dell erstellt.

INP Sicherungsdateien sehen normalerweise wie folgt aus: "APPS.inp", "DATA_0000.inp", "DATA_0001.inp" usw. INP Sicherungskopien kommen mit zwei XML Dateien ("include.xml" und "migr.xml"), die Steuerdateien für die entsprechende Sicherungskopie sind. Man braucht die XML Dateien, um Daten aus einer Sicherungskopie wiederherzustellen.



Dell Sicherungsarchive (.inp) können von mehreren proprietären Dienstprogrammen von Dell bearbeitet und wiederherstellt werden: Migration Restore Utility, Dell Backup and Recovery, Recovery Media usw.


Außerdem ist die Erweiterung .inp mit dem Dateiformat "InPage Document (INP)" assoziiert. InPage wird seit 1994 von Concept Software entwickelt und ist eine Industriestandard-Lösung für Publishing in Sprachen, die die kalligrafische Nastaliq/Naskh Schrift benutzen, wie Urdu, Arabic, Persian, Pashto usw. Die letzte Version von InPage unterstützt Unicode und fügt viele Unicode-Schriften hinzu.

Eine .inp Datei ist ein InPage Document. INP ist ein proprietäres Binärformat, und man kann InPage Dokument-Dateien (.inp) in keinen anderen Publishing-Programmen öffnen. Es gibt mehrere Online-Konverter, die aus einem älteren InPage Dokument kopiertes Urdu Text in standardmäßige Unicode-Zeichen umwandeln.


Die Erweiterung .inp bezeichnet auch das Dateiformat "Abaqus Input File (INP)". Abaqus ist ein leistungsstarkes gebührenpflichtiges Programm für realistische Simulation verschiedener technischer Probleme. Abaqus ist Teil des integrierten Pakets "Abaqus Unified FEA" von Dassault Systemes (3ds). INP ist ein Text-Format, und Abaqus verwendet .inp Dateien, um Eingabedaten für Abaqus Simulations-/Visualisierungsprojekte abzuspeichern.


In Zusammenhang mit digitalen Camcordern von Sony bezeichnet die Erweiterung .inp eine der dreien Image Management Dateien ("AVIN0001.inp", "AVIN0001.BNP" und "AVIN0001.INT"), die im Verzeichnis AVF_INFO des Speichermediums der Camera abgespeichert werden. Image Management Dateien sind keine eigentlichen Aufnahmen, sie sind eher erweiterte Metadaten-Dateien in einem proprietären Format von Sony.


MAME (Multiple Arcade Machine Emulator) verwendet die Erweiterung .inp, um sein proprietäres Dateiformat "MAME Action Replay (INP)" zu bezeichnen. MAME ist ein gängiges Open-Source Spielemulator-Projekt, mit dem man Gameplay aufzeichnen kann. Das erstellt eine .inp Wiederholungsspiel-Datei, die wiedergeben oder als ein Demo verteilt werden kann. Um Wiederholungsspiel-Dateien (.inp) korrekt aufzuzeichnen / zu wiedergeben, muss man alle .hi und .cfg Dateien vorläufig aus dem entsprechenden MAME Spiel-Verzeichnis entfernen.


Eine Abkürzung von "Input", wird die Erweiterung .inp auch als eine generische Kennung für Eingabedateien benutzt. Eine Eingabedatei (.inp) ist jede Datei, die bestimmte Anfangswerte / Eingabedaten für eine Anwendung, ein Programmierprojekt, ein Simulationsmodell usw. enthält. Am häufigsten sind solche .inp Dateien textbasiert, und man kann sie in einem beliebigen Texteditor öffnen.


Insbesondere bezeichnet die Erweiterung .inp Parameter-Dateien (.inp), die benutzt werden, um Parameter für Halbleiter-Stoffe in die Halbleiter Online-Datenbank einzutragen. Solche .inp Dateien sind Textdateien, die EPR (Electron Paramagnetic Resonance) Daten für einen bestimmten Halbleiter-Stoff enthalten im Format, das mit dem EPR-NMR Forschungsprogramm kompatibel ist.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von INP Dateien

Sie können INP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
gretl
gretl by The gretl team
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

inp 

Opening INP files

Have a problem opening a .INP file? We collect information about file formats and can explain what INP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .INP file type?

With reference to Dell laptop/notebook computers, the .inp extension is primarily encountered in association with user-data backup files (.inp) that are created with one of Dell's proprietary backup utilities.

Such INP backup files normally look like "APPS.inp", "DATA_0000.inp", "DATA_0001.inp", etc. INP backups come with two XML files ("include.xml" and "migr.xml") that are backup control files and are generally needed to restore data from a backup.



Dell backup archives (.inp) can be processed and restored by several Dell's proprietary tools like Migration Restore Utility, Dell Backup and Recovery, Recovery Media, etc.


Alternatively, the .inp extension is associated with the InPage Document (INP) file format and type. Developed since 1994 by Concept Software, InPage is a de facto standard word-processing solution for publishing in languages that use the calligraphic Nastaliq/Naskh script, such as Urdu, Arabic, Persian, Pashto, etc. The latest InPage version supports Unicode and adds many Unicode fonts.

An .inp file is an InPage document. INP is a proprietary binary format, and InPage document files (.inp) cannot be opened with any other publishing applications. There are several online converters that can convert Urdu text copied from an older InPage document into standard Unicode characters.


The .inp extension also denotes the Abaqus Input File (INP) file type/format used with Abaqus, an advanced commercial tool for realistic simulation of routine-to-complex engineering problems. Abaqus is part of the Abaqus Unified FEA integrated package by Dassault Systemes (3ds). INP is a text-based format, and Abaqus uses .inp files to store input data for Abaqus simulation/visualization projects.


Specific to Sony digital camcorder devices, the .inp extension is assigned to one of the three Image Management files ("AVIN0001.inp", "AVIN0001.BNP", and "AVIN0001.INT") stored in the AVF_INFO directory of the camera's storage media. Image management files are not actual recordings, they are rather extended metadata files in Sony's proprietary format, not meant to be opened or used by the user.


MAME (Multiple Arcade Machine Emulator) uses the .inp extension to denote its proprietary MAME Action Replay (INP) file type/format. A popular open-source game emulator project, MAME allows to record the gameplay process, creating an .inp game replay file, to be played back later or shared as a demo. To properly record/play back game replay files (.inp), any .hi and .cfg files should be temporarily removed from the respective MAME game directory.


A short for 'Input,' the .inp extension also finds use as a generic identifier of input data files. An input file (.inp) is any file that contains some kind of initial, input data for an application, programming project, simulation model, etc. Most often, such .inp files are text-based, openable/editable with a text editor.


Particularly, the .inp extension denotes Parameter files (.inp) used to submit input parameters for semiconductor materials to the EPR in Semiconductors online database. Such .inp files are text files that contain EPR (Electron Paramagnetic Resonance) data for a certain semiconductor material in the format that is compatible with the EPR-NMR research tool.

Software to open or convert INP files

You can open INP files with the following programs:
gretl
gretl by The gretl team
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Popular formats