arc 

ARC Dateien öffnen

Können Sie keine .ARC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ARC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ARC?

Das Dateiformat ARC wurde für komprimierte Archiv-Pakete am Anfang der 1980-en von System Enhancement Associates entwickelt. ARC Dateien können als Macintosh Hierarchical File System Archive oder als MS-DOS Archive erstellt werden.

Das Dateiformat ARC funktioniert ähnlich zu anderen gängigen Datenkomprimierungsformaten. Eine ARC Datei ist ein Container, der eine oder mehr Dateien mit reduzierter Größe enthält. Da ARC einen verlustfreien Komprimierungsalgorithmus verwendet, verlieren Daten keine Qualität beim Entpacken.



Die ARC Anwendung war das erste Komprimierungsprogramm, das Dateien sowohl archivieren, als auch zusammenballen konnte. In Zeiten von frühen Personal-Computern, Einwahlverbindungen und Bulletinbord-Systemen war das ein großer Vorteil, die Verteilung von Dateien beschleunigte und Speicherplatzverwendung optimierte.

Das Archiv-Format ARC wird als der Vorgänger des ZIP Formats angesehen. Heutzutage werden .arc Dateien sehr selten benutzt, weil es bessere Alternativen mit höheren Kompressionsraten und stärkeren Algorithmen gibt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ARC Dateien

Sie können ARC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinZip
WinZip by WinZip Computing, Inc.
 
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 
PeaZip
PeaZip by Giorgio Tani
 
PeaZip
 
ALZip
ALZip by ESTsoft Corp.
 


Gängige Formate

arc 

Opening ARC files

Have a problem opening a .ARC file? We collect information about file formats and can explain what ARC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ARC file type?

The ARC file format was developed by System Enhancement Associates in the beginning of the 1980s for storing compressed archive packages. ARC files can be created in the form of Macintosh Hierarchical File System archives or as MS-DOS archives.

The ARC file format works similar to other data compression formats popular today. It is used as a container to store one or more files which size has been reduced. Since ARC is a lossless compression algorithm, data can be decompressed without loss of quality.



The ARC application was the first compression utility capable of both files aggregation and archiving. In the time of early personal computers, dial up Internet and bulletin board systems, it was a great benefit that allowed users to speed up file distribution and optimize use of disc space.

The ARC archive format is considered to be the father of the ZIP format. Nowadays .arc files are practically not used because there are better alternatives with higher compression rates and more powerful algorithms available in the industry.

Software to open or convert ARC files

You can open ARC files with the following programs:
WinZip
WinZip by WinZip Computing, Inc.
 
IZArc
IZArc by Ivan Zahariev
 
PeaZip
PeaZip by Giorgio Tani
 
PeaZip
 
ALZip
ALZip by ESTsoft Corp.
 


Popular formats