pk 

PK Dateien öffnen

Können Sie keine .PK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PK?

Am häufigsten bezeichnet die Dateinamenserweiterung .pk das Format Peak File (PK), das von Adobe Audition (ehemalig CoolEdit Pro) verwendet wird. Adobe Audition ist ein leistungsstarkes kommerzielles Programm für Wellenform-Audiobearbeitung von Adobe Systems, Inc.

PK Dateien sind binäre Dateien, die Wellenformspitzen für visuelle Darstellung einer Tonspur enthalten. PK Dateien werden automatisch von der Bearbeitungssoftware erstellt, wenn man eine Audiospur zum ersten Mal öffnet, und während Bearbeitung/Benutzung dieser Spur verwendet, um die Wellenform der Spur schnell zu zeichnen.



Peak Dateien (wie .pk) werden in vielen Wellenform-Editoren benutzt. PK Dateien enthalten keine eigentlichen Audiodaten, sie werden nur als "Verknüpfungen" für die Bearbeitungssoftware verwendet.

PK Dateien kann man problemlos entfernen, weil sie automatisch wieder erstellt werden. Da .pk Dateien sich ansammeln können, was Arbeitsleistung beeinflusst, ist ein regelmäßiges Löschen empfehlenswert.


Die Erweiterung .pk kann auch mit dem Format Bitmap Font in LaTeX assoziiert sein. LaTeX ist eine leistungsstarke plattformübergreifende Sprache für Vorbereitung von Dokumenten und eine Erweiterung von TeX. LaTeX PK Dateien enthalten abgebildete vordefinierte Bitmap-Darstellungen von Zeichen, die in einer gegebenen Schriftart benutzt werden, in mehreren Auflösungen. PK Schriftart-Dateien werden herkömmlich benutzt, um LaTeX Ausgabe für ein Bildschirm zu rendern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PK Dateien

Sie können PK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems
 
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems Incorporated
 
apemap
 


Gängige Formate

pk 

Opening PK files

Have a problem opening a .PK file? We collect information about file formats and can explain what PK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PK file type?

The primary association of the .pk filename extension is with the Peak File (PK) format and file type used by Adobe Audition (former CoolEdit Pro), an advanced commercial waveform audio processing suite by Adobe Systems, Inc.

PK files are binary files used to store waveform peak data for visual representation of an audio track. PK files are created automatically by the editing software the first time an audio track is used, and are accessed during editing/use of that track to quickly draw the track's waveform visually.



Peak data files (like .pk) are used in many waveform editors. PK files do not contain any actual audio data, they only serve as a 'shortcut' for the editing software.

Any .pk files may be safely deleted as they will be re-created automatically. As .pk files tend to pile up possibly posing a performance issue, a periodic cleanup may be advised.


The .pk extension is also associated with the Bitmap Font format in LaTeX, a powerful cross-platform document preparation language and framework and extension of TeX. LaTeX PK files contain mapped pre-defined bitmap representations of characters used in a given typeface font, at several pixel resolutions. PK font files are conventionally used to actually render LaTeX output for display on a screen.

Software to open or convert PK files

You can open PK files with the following programs:
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems
 
Adobe Audition
Adobe Audition by Adobe Systems Incorporated
 
apemap
 


Popular formats