ashx 

ASHX Dateien öffnen

Können Sie keine .ASHX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASHX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASHX?

Die Erweiterung .ashx ist mit dem Dateityp "ASP.NET Web Handler (ASHX)" assoziiert und bezeichnet spezielle Handler-Dateien, die können von ASP.NET Websites benutzt werden, um HTTP Anfragen zu bearbeiten. ASP.NET ist eine proprietäre weborientierte Entwicklungs- und Laufzeit-Plattform von Microsoft, die sich auf die frühere ASP (Active Server Pages) Technologie bezieht, aber komplett überarbeitet wurde, um in die .NET Familie eingeschlossen zu werden.

Grundsätzlich ist eine .ashx Datei eine Text-Datei, die einen kleinen Block (oft nur eine Zeile) von C♯ Quellcode enthält, eine Implementierung von beliebigen serverseitigen Aktionen, die für Verarbeitung einer bestimmten URL (Uniform Resource Locator) Abfrage gewünscht sind. ASHX Handler werden durch URL aktiviert, die man auf sie via Server-Konfiguration mappt.



ASHX Dateien werden Web-Handler genannt, weil mit ihrer Hilfe ein ASP.NET Server bestimmte Datentypen, URL oder Anfragen speziell bearbeiten kann, als auch Aufgaben je nach eingehende URL Zeichenketten ausführen.

ASHX Dateien werden von Web-Browsern nicht gesehen. Browser erhalten nur Antworte, die das Ergebnis ihrer von .ashx Handler verarbeiteten Anfragen sind.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASHX Dateien

Sie können ASHX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ashx 

Opening ASHX files

Have a problem opening a .ASHX file? We collect information about file formats and can explain what ASHX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASHX file type?

Associated with the ASP.NET Web Handler (ASHX) file type, the .ashx extension denotes special handler files that can be used to process HTTP requests by ASP.NET-powered web sites. ASP.NET is a proprietary web-oriented development and runtime platform by Microsoft, related to the earlier ASP (Active Server Pages) technology, but completely re-worked to become part of the .NET family.

Basically, an .ashx file is a text-based file that contains a small portion (often, one line) of C♯ source code, an implementation of any server-side actions desired for handling a specific URL (Uniform Resource Locator) query. ASHX handlers are activated through URL's being mapped to them via server configuration.



ASHX files are called web handlers because they enable an ASP.NET-based server to specifically process certain data types, URL's, or HTTP requests, as well as take actions depending on incoming URL strings.

ASHX files are not seen by web browsers, as the latter would only get responses that are the result of their queries having been processed by appropriate .ashx handlers.

Software to open or convert ASHX files

You can open ASHX files with the following programs: 

Popular formats