13 

13 Dateien öffnen

Können Sie keine .13 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 13 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .13?

Zusammen mit weiteren numerischen Erweiterungen bezeichnet die Erweiterung .13 hauptsächlich den Dateityp "Pro/Engineer Versioned Project". Pro/Engineer ist das CAD (Computer-Aided Design) Vorzeigesoftwaresystem von PTC, sehr hochentwickelt und äußerst leistungsstark. Pro/Engineer findet seine Verwendung in einer Reihe von technologisch intensiven Bereichen, einschl. Schiffbau, Kraftfahrzeugindustrie, Medizinbranche, Raumfahrtindustrie usw.

Jedes mal, wenn man ein aktuelles Projekt in der Pro/Engineer Umgebung speichert, wird eine neue Datei erstellt, eine Version des Projekts. Solche Version-Projektdatei bekommt eine numerische Erweiterung zusätzlich zu ihrer Originalerweiterung (z.B. ".1" bedeutet die erste Version usw.). Daher bezeichnet die Erweiterung .13 die dreizehnte Version einer Pro/Engineer Projektdatei.



Alternativ wird die Erweiterung .13 benutzt, um Musikdateien im Computerspiel "Salt Lake Winter Olympics 2002" (PC/PlayStation/GBA) von Eidos Interactive/Ubisoft zu bezeichnen. Das Spiel speichert komprimierte Musiktitel in solchen binären .13 Dateien. Man kann keine solchen .13 Dateien direkt öffnen bzw. abspielen.


Außerdem kann die Zeichenkette ".13" als eine Erweiterung auf MS Windows Computern aussehen, wenn die Option "Erweiterungen ausblenden" aktiviert ist (standardmäßig). In Wirklichkeit ist das einfach ein Teil des Dateinamen mit einem Punkt, der z.B. die aktuelle Dateiversion bezeichnet, wie "[Dateiname].13[.ausgeblendete_Erweiterung]". Um Verwirrung zu vermeiden, soll die Option "Erweiterung ausblenden" immer deaktiviert werden, so dass man die echten Erweiterungen und Dateitypen sieht.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 13 Dateien

Sie können 13 Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

13 

Opening 13 files

Have a problem opening a .13 file? We collect information about file formats and can explain what 13 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .13 file type?

Along with other numerical extensions, the .13 extension has its primary association with the Pro/Engineer Versioned Project file type. Pro/Engineer is the PTC's flagship CAD (Computer-Aided Design) software system, highly complex and exceedingly powerful. Pro/Engineer finds its use in a range of technology-intensive areas, incl. shipbuilding, automotive, medical, space and many other industries.

Every time any current project worked upon in the Pro/Engineer environment is saved, a different file is created—a versioned project. Such a versioned project file would have a numerical extension appended to its original extension (e.g., ".1" for the first version, etc.). Thus, the .13 extension would denote the thirteenth version of a Pro/Engineer project file.



Alternatively, the .13 extension is used to identify game music files that belong to the Salt Lake Winter Olympics 2002 computer game (PC/PlayStation/GBA) by Eidos Interactive/Ubisoft. The game uses such binary .13 files to store compressed in-game music tracks. Such .13 files are not intended to and cannot be opened directly for playback.


Also, the ".13" string can sometimes look like a filename extension on MS Windows machines with the "Hide extensions..." option turned on (default). In fact, in most cases it is just a dotted part of the filename, e.g. to indicate the file's current version like in "[filename].13[.hidden_extension]". To avoid confusion, the "Hide extensions..." option should be always turned off, so that the actual extension and file type can be seen.

Software to open or convert 13 files

You can open 13 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats