aspx 

ASPX Dateien öffnen

Können Sie keine .ASPX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ASPX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ASPX?

Die Dateinamenserweiterung .aspx bezeichnet das Dateiformat 'Active Server Pages, Extended'. ASPX ist ein proprietäres Format für dynamische Seiten und Server-Scripts, das von Microsoft (MS) in Rahmen von ASP.NET unterstützt wird. ASPX ist eine Verbesserung und Erweiterung der früheren ASP Technologie von MS. ASPX ist ähnlich zu PHP, ASP und anderen Servertechnologien.

Eine .aspx Datei ist ein Quellcode einer statischen HTML Webseite mit Einfügungen von Server-Skripten in C# oder in VBScript. Solche Skripten ermöglichen sofortige Erstellung oder Änderung einer dynamischen Seite, wenn die Seite von einem Client abgerufen wird. Alle Skripten werden auf dem Server kompiliert/ interpretiert und ausgeführt, also erhaltet ein Client das Ergebnis-Dokument als HTML.



ASPX Dateien sind direkt lesbar, und man kann sie in einem beliebigen Texteditor bearbeiten. Normalerweise werden ASPX Dateien in einem ASP.NET Entwicklungsumgebung erstellt und bearbeitet. ASPX Seiten werden gewöhnlich mit ASP.NET Projekten auf MS IIS (Internet Information Services) benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ASPX Dateien

Sie können ASPX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

aspx 

Opening ASPX files

Have a problem opening a .ASPX file? We collect information about file formats and can explain what ASPX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ASPX file type?

The .aspx filename extension is used to point out to the 'Active Server Pages, Extended' file format and file type. ASPX is a proprietary server-side dynamic web-page and scripting format maintained by Microsoft (MS) within the scope of its ASP.NET framework. ASPX is an advancement and extension of the MS earlier ASP technology. ASPX is similar to PHP, ASP and other server-side preprocessor technologies.

An .aspx file is a source code of a static HTML web page with inclusion of server-side script inserts in either C# or VBScript. Such scripts enable dynamic page generation or modification 'on the fly' as the page is requested by a client. All scripts are compiled/interpreted and run on the server so that a client receives the resulting plain HTML document.



ASPX files are plaintext, human-readable and editable in any text editor, although they are normally created and edited within an ASP.NET development environment. ASPX pages are usually used within ASP.NET-based web projects on MS IIS (Internet Information Services) servers.

Software to open or convert ASPX files

You can open ASPX files with the following programs: 

Popular formats