scm 

SCM Dateien öffnen

Können Sie keine .SCM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SCM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SCM?

Hauptsächlich bezieht sich die Erweiterung .scm auf ScreenCam, ein gebührenpflichtiges Bildschirmaufnahme-Programm für PC / MS Windows von SmartGuyz (ursprünglich von Lotus entwickelt). Sie bezeichnet Videos (.scm), die mit ScreenCam aufgenommen wurden. ScreenCam kann gemischte vom Grafikkartentreiber generierte Bildschirm-Ausgabe erfassen und als Video-Stream in eine Datei speichern, indem das proprietäre SCM Format verwendet wird.

Eine .scm Datei ist eine Digital-Multimedia-Datei, die eine ScreenCam Aufnahme (evtl. mit Audio) enthält. Außerhalb ScreenCam sind SCM Videodateien in einigen Media-Players (einschl. spezieller SCM Players) abspielbar und können in andere, gewöhnliche Videoformate umgewandelt werden.



Anders ist die Erweiterung .scm auch mit dem Dateiformat "GTA III Compiled Mission Script (SCM)" assoziiert. GTA bedeutet Grand Theft Auto, das ist der Name einer sehr populären Folge von plattformübergreifenden 3D Videospielen von Rockstar Games. Die Folge schließt ein: GTA: Vice City, GTA: San Andreas usw. GTA Spiele beruhen auf der CLEO Engine, die .scm kompilierte Scripts benutzt, um Verhalten des Spiels anzupassen / zu ändern.

In GTA ist eine .scm Datei eine strukturierte Binärdatei mit Spiel-Handlungen, Objekten, auslösenden Ereignissen usw. Es gibt verschiedene unabhängige (auch selbstgemachte) Programme, die .scm Dateien für GTA erstellen, kompilieren / dekompilieren und anders manipulieren. SCM kompilierte Scripts ("main.scm" usw.) sind das Hauptziel für GTA Modding.


Als eine Abkürzung von "StarCraft Map" wird die Erweiterung .scm auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "StarCraft Scenario Map (SCM)" benutzt. StarCraft ist ein Kultspiel von Blizzard Entertainment, das Echtzeitstrategie-Kampf und Management von Ressourcen in einer futuristischen Hi-Tech-Umgebung anbietet. Bei StarCraft ist eine .scm Datei eine Karte im proprietären SCM Format, die für Verwendung mit dem StarCraft Originalspiel bestimmt ist. StarCraft Add-ons und Erweiterungen, wie Broodwar, können zusätzlich .scx Kartendateien verwenden.


Alternativ wird die Erweiterung .scm an Scheme Quellcode-Dateien (.scm) angehängt. Eine Scheme .scm Datei enthält den Quellcode eines Programms (Scripts) in der Programmiersprache Scheme. Scheme wird oft als eine eingebettete Skriptsprache verwendet. Z.B. Material-Definitionsdateien (.scm) in der ANSYS Fluent Hydrodynamics Software sind in Wirklichkeit Scheme Dateien.


Zusätzlich assoziiert sich die Erweiterung .scm auch mit dem Dateityp "GIMP Script-Fu Script (SCM)". GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist eine kostenlose und offene (GNU GPL Lizenz), leistungsstarke, flexible und erweiterbare Bitmapbild-Verarbeitungsumgebung für MS Windows, Mac OS X und GNU/Linux. Script-Fu (eine Variante der Scheme Programmiersprache) wird in GIMP verwendet, um routinemäßige und komplexe Aufgaben zu automatisieren.

Hier ist eine .scm Datei eine kleine Textdatei mit dem Quellcode eines Script-Fu (Scheme) Skriptes, die einen Makro ähnelt. GIMP kommt mit mehreren vorinstallierten SCM Skripten, und neue Skripten können hinzugefügt werden. Alle .scm Dateien kann man in einem Texteditor betrachten und bearbeiten.


Bestimmte Samsung Fernseher verwenden die Erweiterung .scm, um exportierte Kanaltabellendateien (.scm) zu bezeichnen. Eine Samsung Fernseher Kanaltabelle (.scm) ist ein ZIP Archiv mit XML-Dateien, die Satellit-, Kabel-, Fernseher- und weitere Kanal-Zuordnungen definieren. Es gibt Programme, die SCM Kanaltabellendateien auf einem Computer erstellen / bearbeiten können (z.B. SamsChannelEditor).


Bei scm-manager, einem Open Source Java Programm für Repositorium-Management, ist .scm keine Erweiterung, sondern der Name eines Verzeichnisses. Im .scm Verzeichnis speichert scm-manager alle seinen Daten ab.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SCM Dateien

Sie können SCM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
Wondershare Player(Build)
 
DVDFab Media Player
DVDFab Media Player by Fengtao Software Inc.
 
QQ影音
QQ影音 by 腾讯科技(深圳)有限公司
 


Gängige Formate

scm 

Opening SCM files

Have a problem opening a .SCM file? We collect information about file formats and can explain what SCM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SCM file type?

Primarily, the .scm extension is related to ScreenCam, a commercial screen recording tool for PC/MS Windows by SmartGuyz (initially developed by Lotus), and serves to denote video recordings (.scm) made with ScreenCam. ScreenCam allows to capture composite desktop screen output generated by the video card driver and record it as video stream into a file, using the proprietary SCM format.

An .scm file is a digital multimedia file that contains a ScreenCam recording (with optional audio). Besides ScreenCam, SCM video files are directly playable by some media players (incl. dedicated SCM players) and can be converted into other, standard video formats.



Quite differently, the .scm extension is also associated with the GTA III Compiled Mission Script (SCM) file format and type. GTA stands for Grand Theft Auto, being the name of a very popular series of multi-platform 3D video games by Rockstar Games. Those include GTA: Vice City, GTA: San Andreas, and others. GTA games are based on the CLEO engine that uses .scm compiled scripts to shape/modify the game's behavior.

Within GTA, an .scm file is a structured binary file with scripted game actions, objects, event triggers, etc. There are multiple independent (incl. homebrew) tools to author, compile/decompile, and otherwise manipulate .scm files for GTA. SCM compiled scripts ("main.scm", etc.) are the main target of the GTA modding.


As an acronym for 'StarCraft Map,' the .scm extension has an association with the StarCraft Scenario Map (SCM) file format/type. StarCraft is a cult single- and multi-player computer game by Blizzard Entertainment, featuring both RTS (Real-Time Strategy) combat and resource management in a hi-tech, futuristic environment. In StarCraft, an .scm file is a campaign or standalone scenario map in the proprietary SCM format, intended for the use with the original StarCraft game. StarCraft add-ons and extensions, such as Broodwar, may additionally use .scx map files.


Alternatively, the .scm extension is conventionally assigned to the Scheme source-code files (.scm). A Scheme .scm file contains the plaintext source code of a program (script) in the Scheme programming language. Scheme is widely used as an embedded scripting language. For instance, custom material definition files (.scm) used with the ANSYS Fluent hydrodynamics software are, in fact, Scheme files.


Along the same line, the .scm extension also associates with the GIMP Script-Fu Script (SCM) file type. GIMP (GNU Image Manipulation Program) is a free and open (GNU GPL license) powerful, flexible, and extensible bitmap-image editing environment for MS Windows, Mac OS X, and GNU/Linux. Script-Fu (a dialect of the Scheme scripting language) is used in GIMP to automate routine and complex actions.

Here, an .scm file is a small text-based file with the source code of a Script-Fu (Scheme) script, similar to a macro. GIMP comes with a few SCM scripts pre-installed, and new scripts can be added. All .scm files are easily viewable and editable with a text editor.


Certain Samsung TV sets use the .scm extension to denote exported channel-map files (.scm). A Samsung TV channel map (.scm) is a ZIP archive with XML-based text files inside that define TV, satellite, cable, and other channel mappings. There are utilities that allow to create/edit SCM channel map files on a computer (e.g., SamsChannelEditor).


With the Java-based open-source repository management tool scm-manager, .scm acts as the name of a directory, rather then a filename extension. The .scm directory is where scm-manager stores all its data.

Software to open or convert SCM files

You can open SCM files with the following programs:
5KPlayer
5KPlayer by DearMob, Inc.
 
Wondershare Player(Build)
 
DVDFab Media Player
DVDFab Media Player by Fengtao Software Inc.
 
QQ影音
QQ影音 by 腾讯科技(深圳)有限公司
 


Popular formats