atn 

ATN Dateien öffnen

Können Sie keine .ATN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ATN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ATN?

Die Dateinamenserweiterung .atn bezeichnet das Dateiformat "Adobe Photoshop Action (.atn)". Adobe Photoshop (PS) ist ein bekanntes kostenpflichtiges Programm für Bitmapbild-Manipulation (Microsoft Windows / Apple Mac OS X), sowohl funktionsreich, als auch erweiterbar. Viele halten PS sogar für ein Industriestandard-Tool in High-End Digitalfotografie.

Eine Action in PS ist eine Folge von Bildbearbeitungsschritten, die aufgezeichnet und in eine Binärdatei (.atn) gespeichert werden. Dann können sie für weitere Bilder wieder verwendet werden, wie ein Skript oder Makro. PS Actions verwaltet, aufzeichnet und wendet man an auf der Symbolleiste "Actions". Sowohl standardmäßige, als auch benutzerdefinierte Actions (.atn) werden im Ordner "Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS..\Presets" (Windows x64) gespeichert.



PS Actions können als Textdateien exportiert werden - hauptsächlich, um Bearbeitungsschritte zu prüfen, weil PS keine umgekehrte Umwandlung unterstützt. Aber es gibt Tools, die .atn Dateien in XML oder JavaScript und umgekehrt umwandeln können, und so kann man PS Actions als Skripten schreiben und bearbeiten. Viele PS Action-Dateien (.atn), oft als ZIP Archive, sind auf verschiedenen Internet-Sites verfügbar.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ATN Dateien

Sie können ATN Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

atn 

Opening ATN files

Have a problem opening a .ATN file? We collect information about file formats and can explain what ATN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ATN file type?

The filename extension .atn represents the Adobe Photoshop Action (.atn) file type/format. Adobe Photoshop (PS) is a well-known commercial bitmap image manipulation software (Microsoft Windows/Apple Mac OS X), both powerful and extensible. Many consider PS, in fact, a standard tool for high-end digital photography.

In PS, an action is a sequence of image-editing steps that are recorded and saved into a binary file (.atn), to be re-used on other images, like a script or macro. PS actions are managed, recorded, and applied from the Actions tooltab. Both default and user-recorded actions (.atn) are saved in the "Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS..\Presets" (Windows x64) folder.



PS actions can be exported as text files—mainly, to review and verify the editing steps, as PS does not support the reverse conversion. However, there are tools that can convert .atn files into XML or JavaScript, and vice versa, enabling writing and editing PS actions as scripts. A vast choice of PS action (.atn) files, often packaged as ZIP archives, is available from various sources on the Internet.

Software to open or convert ATN files

You can open ATN files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats