pck 

PCK Dateien öffnen

Können Sie keine .PCK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PCK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PCK?

Als eine Abkürzung von "Package" bezeichnet die Erweiterung .pck am häufigsten Ressource-Paket-Dateien (.pck) in verschiedenen Spielen, besonders im Genre MMORPG. Jedes Spiel verwendet sein eigenes, oft sehr proprietäres Format, um seine Ressourcen zu packen, und die Erweiterung .pck wird einfach als ein generisches Dateityp-Kennzeichen benutzt. Eine .pck Datei ist normalerweise ein großes binäres Container-Archiv mit Kernressourcen des Spiels (Bilder, Musik, Skripten usw.). Solche .pck Ressource-Archive sind ein Ziel für Modders, die immer Inhalte zu extrahieren, zu ändern und wieder zu packen versuchen.

Beispiele für MMORPG, die .pck Package-Dateien verwenden: Perfect World, Giant Bomb, SwordsMan Online und viele weitere. Für jedes Spiel gibt es Fan-Communities mit jede Menge von verschiedenen inoffiziellen Programmen, die das PCK Dateiformat behandeln können.



Die Erweiterung .pck kommt auch bei Paket-Dateien (.pck) vor, die von Microsoft Systems Management Server (SMS) 2003 oder System Center Configuration Manager (SCCM) 2007 erstellt und verwaltet werden. Eine .pck Datei ist eine komprimierte Version eines Software-Pakets, das durch eine SMS/SCCM Site verteilt wird. Es ist bekannt, dass PCK Dateien sich schnell aufhäufen (z.B. im Ordner "SMSPKG") und viel Speicherplatz verbrauchen, aber man kann keine solche Dateien ohne Beschädigung des Paket-Distribution-Systems entfernen. Detaillierte PCK-bezogene Kurzanleitungen sind im Internet verfügbar.


Intellect-Service (IS), ein bekannter ukrainischer Software-Entwickler und Anbieter von kryptographischen Lösungen, hat die Erweiterung .pck für sein proprietäres Format für Public-Key-Zertifikate (.pck) ausgewählt. Zusammen mit dem Secret-Key-Zertifikat (.sk) dient die .pck Datei als eine digitale Signatur. Das .pck / .sk Format wird von IS Software unterstützt, z.B. MeDoc, IS-PRO usw.


Bei GNU Mailman, einem quelloffenen Programm für Mailingliste-Verwaltung von Free Software Foundation, bezeichnet die Erweiterung .pck anstehende Nachrichten, die vorläufig als vor-verarbeitete serialisierte Python-Objekte gespeichert wurden. PCK Dateien existieren nur für die Nachrichten, die derzeit in der Warteschlange zum Verarbeiten stehen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PCK Dateien

Sie können PCK Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PassportPhoto
PassportPhoto by DigitalAlbum, Inc.
 
FunBook
FunBook by DigitalPro
 
CamToPrint
CamToPrint by DigitalAlbum, Inc.
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

pck 

Opening PCK files

Have a problem opening a .PCK file? We collect information about file formats and can explain what PCK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PCK file type?

As a short for 'Package,' the .pck extension is most frequently encountered denoting resource package files (.pck) in various games, mainly of the MMORPG genre. Each game uses its own, most often highly proprietary, format for packaging its resources, using the .pck extension merely as a generic file-type flag. A .pck file is generally a large binary container archive with core game resources (images, sounds, music, control scripts, etc.). Such .pck resource archives are always a target for modders who seek ways of extracting and re-packaging the contents after modification.

Examples of MMORPG's using .pck package files include Perfect World, Giant Bomb, SwordsMan Online, and many others. For each title, there are fan communities that may have an assortment of unofficial tools to deal with the game's PCK file format.



Another occurrence of the .pck extension relates to package files (.pck) created and maintained by Microsoft Systems Management Server (SMS) 2003 or System Center Configuration Manager (SCCM) 2007. A .pck file is a compressed version of a software package distributed through an SMS/SCCM site. PCK files are known to pile up fast (e.g., in the "SMSPKG" folder) and consume vast amounts of disk space, but they cannot simply be deleted without breaking the package distribution system. Detailed PCK-related how-to's are available on the Internet.


Quite specifically, the .pck extension has also been chosen by Intellect-Service (IS), a major Ukrainian software developer and provider of cryptographic solutions, for their proprietary public key certificate (.pck) file format. In pair with the secret key certificate (.sk), the .pck file serves as a digital signature. The .pck/.sk format is supported by IS software, e.g. MeDoc, IS-PRO, etc.


With GNU Mailman, an open-source mailing list management software from the Free Software Foundation, the .pck extension is used to designate queued messages temporarily saved as pre-processed, serialized Python objects. PCK files only exist for the messages currently queued for processing.

Software to open or convert PCK files

You can open PCK files with the following programs:
PassportPhoto
PassportPhoto by DigitalAlbum, Inc.
 
FunBook
FunBook by DigitalPro
 
CamToPrint
CamToPrint by DigitalAlbum, Inc.
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Popular formats