aac 

AAC Dateien öffnen

Können Sie keine .AAC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AAC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AAC?

Die Dateierweiterung AAC bedeutet Advanced Audio Coding. AAC ist ein Format, das von Apple Inc. und anderen Entwicklern verwendet wird, um effektive Komprimierung und Distribution von Digital-Musik anzubieten. Das Format verringert deutlich Größe von Audiodateien und erhaltet eine gute Tonqualität.

AAC wird als der Nachfolger des Formats MP3 gefördert. Es gibt eine Menge von wichtigen Verbesserungen im Vergleich zu MP3. AAC Dateien haben bessere Tonqualität, höhere Kodierungseffizienz, Unterstützung für mehrere Kanäle und bessere Behandlung von Musterfrequenzen.



AAC Dateien werden oft in einem MP4 Container verbreitet, um Identifizieren zu ermöglichen. Das Dateiformat AAC wurde von ISO/IEC zertifiziert als Teil der Standards MPEG-2 und MPEG-4.

Man assoziiert .aac Dateien mit iPhone, iPod und iTunes, aber dieses Audioformat gehört zu Apple nicht. Es wurde von mehreren unabhängigen Firmen in 1997 entwickelt und kann auf verschiedenen Geräten von Apple sowie auf Geräten anderer Hersteller geöffnet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AAC Dateien

Sie können AAC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

aac 

Opening AAC files

Have a problem opening a .AAC file? We collect information about file formats and can explain what AAC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AAC file type?

The AAC file extension stands for Advanced Audio Coding format used by Apple Inc. and other developers for efficient compression and distribution of digital music. It allows significantly reducing size of audio files while preserving good sound quality.

Promoted as the successor of the MP3 file format, AAC provides a series of significant enhancements in comparison with it. AAC files have better sound quality, higher coding efficiency for stationary and transient signals, multi-channel support and improved handling of sample frequencies.



The .aac files are often packed inside of an MP4 container to support tagging and identification features. The AAC file format has been certified by ISO/IEC committees as part of the MPEG-2 and MPEG-4 standard.

Even though .aac files are commonly associated with iPhones, iPods, and iTunes, this audio format does not belong to Apple. It was developed by several independent companies in 1997 and can be opened on multiple Apple as well as non-Apple devices.

Software to open or convert AAC files

You can open AAC files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats