blk 

BLK Dateien öffnen

Können Sie keine .BLK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BLK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BLK?

Die Dateinamenerweiterung .blk steht hauptsächlich für den ABBYY FineReader Area Template (.blk) Dateityp. Er gehört zu ABBYY FineReader, einem hochwertigen kommerziellen Softwareprodukt zur optischen Zeichenerkennung (OCR) für Microsoft Windows und Apple Mac OS X von ABBYY. Um den OCR-Prozess für Dokumente mit komplexen Layouts zu beschleunigen, ermöglicht ABBYY FineReader das Speichern des erkannten Blocklayouts als Bereichsvorlage (.blk). Solche Bereichsvorlagen (.blk), die mit dem Befehl Bereichsvorlage speichern... aus dem Menü Bereich in FineReader gespeichert werden, werden hauptsächlich für die routinemäßige OCR-Verarbeitung ähnlicher Dokumente (Formulare, Berichte usw.) verwendet.


In War Thunder, einem Massive-Multiplayer-Online-Kriegsspiel von Gaijin Entertainment, wird die Erweiterung .blk verwendet, um die Konfigurationsdateien des Spiels zu bezeichnen. Die Hauptkonfigurationsdatei (config.blk), die für alle Einstellungen des Spiels verantwortlich ist, befindet sich im Installationsverzeichnis des Spiels. Sie wird jedes Mal aktualisiert, wenn der War Thunder-Client gestartet wird. Neben der Datei config.blk gibt es weitere .blk-Dateien, die verschiedene Aspekte des Spielverhaltens steuern. Solche .blk-Konfigurationsdateien können mit jedem Texteditor bearbeitet werden und sind bei War Thunder-Spielern ein beliebtes Ziel, um die Leistung des Spiels zu optimieren.


Außerdem bezieht sich die Erweiterung .blk auf den Dateityp Autodesk AutoCAD Block Template (.blk), der zum kommerziellen Computer-Aided Design (CAD)-System Autodesk AutoCAD von Autodesk Inc. gehört. In AutoCAD fungiert eine Blockvorlage (.blk) als vordefiniertes Modell, das festlegt, welche Teile (Blöcke) der DWG-Zeichnung in die veröffentlichte Ausgabe aufgenommen und als PDF, DWF oder DWFX gespeichert werden sollen. Blockvorlagen (.blk) werden mit einer Reihe von Befehlen erstellt und manipuliert, die im Bedienfeld Veröffentlichungsoptionen → DWF-Datenoptionen verfügbar sind.


Die Erweiterung .blk steht auch für den Dateityp ZX Spectrum Tape File (.blk, .tap), mit Bezug auf die Software-Emulation eines alten 8-Bit-Heimcomputers, bekannt als Sinclair ZX Spectrum. Der ZX Spectrum war einst sehr populär und verwendete Audiobänder zum Speichern und Laden von Daten. Die .blk- oder .tap-Datei ist ein digitales Abbild eines Datenbands, das mit einem ZX Spectrum-Emulator gelesen oder geschrieben werden kann. Sowohl die .blk- als auch die .tap-Dateien verwenden das gleiche zugrunde liegende Format, das von den meisten ZX Spectrum-Emulatoren unterstützt wird.


In Electric Quilt (EQ), einem kommerziellen Quilt-Design-Produkt, das von The Electric Quilt Company entwickelt wurde, ist die Erweiterung .blk mit dem Dateityp EQ Block Library (.blk) verbunden. Eine Blockbibliothek (.blk) ist eine binäre Datei im EQ-eigenen Format, die eine Reihe von quadratischen Designmustern oder Blöcken enthält. Eine Auswahl an EQ-Blockbibliotheken steht als .blk-Dateien auf der offiziellen Website von EQ zum Download bereit.


Außerdem wird die Erweiterung .blk verwendet, um die Amiga IFF (.blk, .iff) Bilddateien zu bezeichnen, die das generische Interchange File Format (IFF) Format verwenden, das Mitte der 1980er Jahre für die Amiga-Plattform entwickelt wurde. Die .blk- oder .iff-Datei ist ein binärer Container für eine Reihe von sogenannten Chunks of Data, die im Falle von Images Bitmap-Grafiken darstellen würden. Solche Amiga-IFF-Dateien (.blk,.iff) können von verschiedenen Bildbetrachtern und Editoren direkt geöffnet werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von BLK Dateien

Sie können BLK Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

blk 

Opening BLK files

Have a problem opening a .BLK file? We collect information about file formats and can explain what BLK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BLK file type?

The filename extension .blk primarily represents the ABBYY FineReader Area Template (.blk) file type. It is associated with ABBYY FineReader, a premium commercial Optical Character Recognition (OCR) software product for Microsoft Windows and Apple Mac OS X by ABBYY. To speed up the OCR process for documents with complex layouts, ABBYY FineReader allows to save the detected block layout to as an area template (.blk). Saved using the Save Area Template… command from the Area menu in FineReader, such area templates (.blk) are mainly used for routine OCR processing of similar documents (forms, reports, etc.).


In War Thunder, a massive multi-player online war game by Gaijin Entertainment, the .blk extension is used to denote the game's configuration files. The main configuration file (config.blk), responsible for all of the game's settings, is located in the game's installation directory. It is updated every time the War Thunder client is launched. Besides config.blk, other .blk files control miscellaneous aspects of the game's behavior. Editable in any text editor, such .blk configuration files are the popular target for tweaking the game's performance among War Thunder players.


Additionally, the .blk extension relates to the Autodesk AutoCAD Block Template (.blk) file type that belongs to the Autodesk AutoCAD commercial Computer-Aided Design (CAD) system by Autodesk Inc. In AutoCAD, a block template (.blk) acts as a predefined model that determines what parts (blocks) of the DWG drawing are to be included in published output and saved as PDF, DWF, or DWFX. Block templates (.blk) are created and manipulated using a set of commands available in the Publish Options → DWF Data Options panel.


The .blk extension also represents the ZX Spectrum Tape File (.blk, .tap) file type, with reference to software emulation of a legacy 8-bit home computer known as Sinclair ZX Spectrum. Once very popular, ZX Spectrum used audio tapes to save and load data. The .blk or .tap file is a digital image of a data tape that can be read or written using a ZX Spectrum emulator. Both the .blk and the .tap files use the same underlying format, supported by most ZX Spectrum emulators.


In Electric Quilt (EQ), a commercial quilt design product developed by The Electric Quilt Company, the .blk extension is bound with the EQ Block Library (.blk) file type. A block library (.blk) is a binary file in EQ's own format that contains a set of square design patterns, or blocks. An assortment of EQ block libraries is available for downloading as .blk files from the EQ official website.


Besides, the .blk extension is used to denote the Amiga IFF (.blk, .iff) image files that use the generic Interchange File Format (IFF) format developed in mid-1980's for the Amiga platform. The .blk or .iff file is a binary container for a series of so-called chunks of data that in case of image would represent bitmap graphics. Such Amiga IFF (.blk,.iff) files can be directly opened by several image viewers and editors.

Software to open or convert BLK files

You can open BLK files with the following programs:
XnView
XnView by Gougelet Pierre-e
 
XnView
 
DocMaster
DocMaster by DocMagic
 


Popular formats