cax 

CAX Dateien öffnen

Können Sie keine .CAX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CAX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CAX?

Im Sinne von "CAD/CAE Exchange" (CAX) bezeichnet die Erweiterung .cax am häufigsten das Dateiformat "VCollab CAE/CAD Data File (.cax)". Das CAX Format wurde von Visual Collaboration Technologies Inc. entwickelt, um ein übertragbares, kompaktes und genügend leichtes Dateiformat für computergestützte Gestaltung (Computer-Aided Design, CAD) und Entwicklung (Computer-Aided Engineering, CAE) Daten bereitzustellen. VCollab unterstützt das CAX Format in CAD/CAE Anwendungen mit ihrer VMoveCAE und VMoveAPI Software.

Die .cax Datei ist ein VCollab 3D Modell. Es verwendet den proprietären CAX Container von VCollab als einen kompakten Speicher für geometrische Daten, Meshes, Simulationsergebnissen, Animationen usw., die mit Metadaten und Kommentaren erweitert sind. Wenn man 3D Modelle oder CAE Simulationsergebnisse als CAX exportiert, werden sie übertragbar und können in beliebige CAX-fähige Anwendungen importiert bzw. mit VCollab Presenter (es gibt kostenlose und kostenpflichtige Versionen) visualisiert werden. Wenn VCollab Presenter installiert ist, kann man .cax Dateien direkt in Web-Browsern betrachten, in Microsoft Office Dokumenten benutzen und mit einem Doppelklick öffnen.



Außerdem wird die Erweiterung .cax von EFILive benutzt. EFILive ist ein fortgeschrittenes kostenpflichtiges Programm von EFILive Limited (R.Myers, P.Blackmore), mit dem man Motorsteuergeräte (Engine Control Modules, ECM) mit EFI ausgestatteter Kraftfahrzeugen scannt und fein steuert. Die .cax Datei enthält im Klartext zusätzliche bzw. benutzerdefinierte Kalibrierungsparameter für spezifische ECM Typ und Marke/Modell des Kraftfahrzeugs. Um CAX Dateien mit EFILive zu benutzen, muss man sie in den Ordner "Program Files\EFILive\V7.5\Calibrations" speichern. Ein Großteil solcher Dateien werden von Benutzern gemacht und auf Tuning-Foren veröffentlicht.


Die Erweiterung .cax wurde auch in früheren Versionen (14 und früher) des kostenpflichtigen CAD / CAE Pakets cadwork verwendet, um exportierte 3D Modelle (.cax) zu bezeichnen, die man mit dem integrierten Lexocad Viewer betrachten konnte. In cadwork 15 wurde Lexocad durch cadwork 3D Viewer ersetzt, und 3D Modelle wurden in ein anderes Format mit Erweiterungen .ivx oder .ivz exportiert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CAX Dateien

Sie können CAX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Clay Animation
Clay Animation by The Book Shop, Ltd.
 
Cadwork
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Cadwork
Cadwork by cadwork
 


Gängige Formate

cax 

Opening CAX files

Have a problem opening a .CAX file? We collect information about file formats and can explain what CAX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CAX file type?

In the meaning of 'CAD/CAE Exchange' (CAX), the .cax filename extension is primarily associated with the VCollab CAE/CAD Data File (.cax) file type/format. The CAX format was developed by Visual Collaboration Technologies Inc. in an attempt to provide a portable, compact, and sufficiently lightweight file format for Computer-Aided Design (CAD) and Computer-Aided Engineering (CAE) data. To support the CAX format in CAD/CAE applications, VCollab provides their VMoveCAE and VMoveAPI software.

The .cax file is a VCollab 3D model. It uses VCollab's proprietary CAX container as a compact storage for geometry data, meshes, simulation results, animations, etc., supplemented with metadata and annotations. When exported as CAX, 3D models or CAE simulation results become portable and can be imported in any CAX-enabled application as well as visualized using the VCollab Presenter viewer (free and paid versions exist). With VCollab Presenter installed, .cax files can be directly viewed in web browsers, used in Microsoft Office documents, and opened with a double-click.



Apart from that, the .cax extension is used by EFILive, an advanced commercial program by EFILive Limited (R.Myers, P.Blackmore) for scanning and tuning engine control modules (ECM) of EFI-equipped motor vehicles. In plain text, the .cax file contains additional and/or custom calibration parameters for a specific ECM type and vehicle make/model. To be used with EFILive, the CAX files are placed into the "Program Files\EFILive\V7.5\Calibrations" directory. Most of such files are user-made and published on tuning forums.


The .cax extension was also used in previous versions (14 and earlier) of the commercial CAD/CAE package cadwork to denote exported 3D models (.cax), viewable with the integrated Lexocad viewer. In cadwork 15, Lexocad was replaced with the cadwork 3D Viewer, and 3D models were exported in a different format denoted with the extensions .ivx or .ivz.

Software to open or convert CAX files

You can open CAX files with the following programs:
Clay Animation
Clay Animation by The Book Shop, Ltd.
 
Cadwork
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Cadwork
Cadwork by cadwork
 


Popular formats