ivz 

IVZ Dateien öffnen

Können Sie keine .IVZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IVZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IVZ?

Die Dateinamenserweiterung .ivz bezeichnet das Dateiformat "Open Inventor Model, Zipped (.ivz)" mit Bezug auf Open Inventor, OI (früher IRIS Inventor), eine kostenlose / offene höhere Programmierschnittstelle (API) für OpenGL. Open Inventor verwendet das Dateiformat für Export und Datenaustausch von in CAD und VR (virtuelle Realität) Anwendungen erstellten 3D Modellen. Zum Beispiel, cadwork (eine funktionsreiche Lösung für Architektur- und Konstruktionsdesign von cadwork informatik AG) unterstützt OI Export.

3D Modelle von Open Inventor können in verschiedenen Varianten des Formats (die unterschiedliche Erweiterungen haben) gespeichert werden. Zum Beispiel, eine textbasierte (ASCII) OI Modelldatei bekommt die Erweiterung .ivx, und ihre binäre Version hat die Erweiterung .iv oder .ivo. Komprimierte OI Dateien haben die Erweiterung .ivz.



Die .ivz Datei ist ein normales ZIP Archiv mit einer OI (.iv oder .ivo) Datei und ihren Texturen. Obwohl man die .ivz Datei als ein ZIP Archiv mit einem beliebigen Archiv-Manager öffnen kann, die enthaltene .iv oder .ivo Datei braucht einen OI-kompatiblen Viewer, wie Lexoview - ein kostenloses 3D Viewer-Tool für cadwork.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IVZ Dateien

Sie können IVZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Cadwork
 
Cadwork
Cadwork by cadwork
 
lexoview
lexoview by Cadwork Informatik
 


Gängige Formate

ivz 

Opening IVZ files

Have a problem opening a .IVZ file? We collect information about file formats and can explain what IVZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IVZ file type?

The .ivz filename extension denotes the Open Inventor Model, Zipped (.ivz) file type and format, with reference to Open Inventor, OI (formerly IRIS Inventor), a free/open high-level application programming interface (API) for OpenGL. The Open Inventor file format is used as an export and data exchange format for 3D models created in CAD and virtual-reality applications. For instance, OI export is supported in cadwork, a versatile architectural and construction design solution from cadwork informatik AG.

Open Inventor 3D models can be saved in different variants of the format denoted by different extensions. For instance, a text-based (ASCII) OI model file receives the .ivx extension, while its binary version would be assigned the .iv or .ivo suffix. Compressed OI files bear the .ivz extension.



The .ivz file is a normal ZIP archive with an OI (.iv or .ivo) file and its textures inside. Although it can be opened as a ZIP archive with any archiver, the contained .iv or .ivo file requires an OI-compatible viewer, like Lexoview, a freely available 3D viewer tool for cadwork.

Software to open or convert IVZ files

You can open IVZ files with the following programs:
Cadwork
 
Cadwork
Cadwork by cadwork
 
lexoview
lexoview by Cadwork Informatik
 


Popular formats