wbp 

WBP Dateien öffnen

Können Sie keine .WBP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WBP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WBP?

Als eine Abkürzung von "Workbench Project" bezeichnet die Dateinamenserweiterung .wbp hauptsächlich das Dateiformat "SignalExpress Project (.wbp)". SignalExpress ist ein proprietäres Programm für Signalanalyse und virtuelle Instrumentation (VI) von National Instruments. SignalExpress beruht auf dem früheren Workbench Express Tool (daher die Erweiterung) und speichert seine Einrichtungen für Signalerzeugung und Analyse als Projektdateien (.wbp) in seinem eigenen binären Format. Eine Reihe von WBP Beispielprojekten kommt mit der standardmäßigen SignalExpress Installation, man findet sie im Ordner "Program Files\SignalExpress\Examples\Tutorial".


Die Erweiterung .wbp wird auch in Zusammenhang mit dem veralteten Dateiformat "Webshots Image Collection (.wbp, .wbc)" benutzt, mit Bezug auf die Software für Hintergrund-Änderung in Microsoft Windows, Webshots Desktop. Die alte Webshots Desktop Anwendung verwendete proprietäre Dateiformate, um Bilder (.wb1, .wbd) und Bildersammlungen (.wbc, .wbp) zu speichern. Die .wbp Datei ist hier ein Container, der mehrere Bilder und ihre Beschreibungen enthält. Solche Webshots Sammlungsdateien (.wbc, .wbp) wurden im Ordner "Program Files\Webshots\Collections" gespeichert.

Der letzte Webshots Wallpaper and Screensaver Client speichert Bilder im standardmäßigen JPEG Format und weder verwendet noch unterstützt die alten .wbp bzw. .wbc Formate. Man kann Bilder aus übrig gebliebenen Webshots Sammlungen (.wbc, .wbp) mit dem quelloffenen Ultimate Webshots Converter (UWC) Tool extrahieren.


Im Umfang von der Blackboard Collaborate Software für Web-Konferenzen und Fernkollaboration von Blackboard Inc. bezeichnet die Erweiterung .wbp das Dateiformat "Protected Whiteboard File (.wbp)". In Blackboard Collaborate ist das "Whiteboard" ein spezieller moderierter Raum, das für Präsentationen oder direkte Zusammenarbeit benutzt werden kann, indem Bilder geschrieben und angezeigt werden. Wenn ein "Whiteboard" von einem Moderator "geschützt" wird, speichert Blackboard Collaborate es als eine .wbp Datei, die man nur in der gleichen Sitzung öffnen kann.


In Webdesign bezeichnet die Erweiterujng .wbp den Dateityp "WebBuilder Page (.wbp)". WebBuilder ist ein kostenpflichtiges Content-Management-System (CMS) von der russichen Firma Actis Wunderman. Auf WebBuilder-basierten Sites haben URL oft Dateinamen wie "index.wbp" anstatt von den üblichen "index.htm(l)" oder "index.php". Das ist eine Pseudoerweiterung, die dynamische Seiten auf PHP oder ASP.NET bezeichnet. Solche Seiten werden auf der Server-Seite von der WebBuilder CMS Engine bearbeitet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WBP Dateien

Sie können WBP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wbp 

Opening WBP files

Have a problem opening a .WBP file? We collect information about file formats and can explain what WBP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WBP file type?

As an abbreviation for 'Workbench Project,' the .wbp filename extension is primarily associated with the SignalExpress Project (.wbp) file type and format used in SignalExpress, National Instruments' proprietary signal analysis and virtual instrumentation (VI) software. Based on the earlier Workbench Express tool (hence the extension), SignalExpress saves its signal generation and analysis setups as project files (.wbp), using its own binary format. A collection of example WBP projects, located in the "Program Files\SignalExpress\Examples\Tutorial" folder, is included in the default SignalExpress installation.


The .wbp extension is also related to the legacy Webshots Image Collection (.wbp, .wbc) file type/format used by early versions (2.0 and older) of the Webshots Desktop wallpaper-changing software for Microsoft Windows. The legacy Webshots Desktop application used proprietary file formats to save images (.wb1, .wbd) and image collections (.wbc, .wbp). Here, the .wbp file is a single-file container holding multiple images and their descriptions. Such Webshots collection files (.wbc, .wbp) were saved in the "Program Files\Webshots\Collections" directory.

The latest Webshots Wallpaper and Screensaver client saves images in the standard JPEG format and does neither use, nor support the legacy .wbp or .wbc formats. One can extract images from leftover Webshots collections (.wbc, .wbp) using the open-source Ultimate Webshots Converter (UWC) tool.


In the scope of the Blackboard Collaborate web conferencing and remote collaboration software from Blackboard Inc., the .wbp extension denotes the Protected Whiteboard File (.wbp) file type/format. In Blackboard Collaborate, the whiteboard is a special moderated space that can be used for presentations or direct interaction by writing and displaying images. If a whiteboard is 'protected' by a moderator, it is saved as a single .wbp file that can be opened in the same Blackboard Collaborate session only.


In web design, the .wbp extension is associated with the WebBuilder Page (.wbp) file type used by WebBuilder, a commercial content management system (CMS) from the Russian company Actis Wunderman. On WebBuilder-based sites, URL's often include filenames like "index.wbp" instead of the conventional "index.htm(l)" or "index.php." It is a pseudo-extension assigned to PHP or ASP.NET dynamic pages processed on the server's side by the WebBuilder CMS engine.

Software to open or convert WBP files

You can open WBP files with the following programs: 

Popular formats