chm 

CHM Dateien öffnen

Können Sie keine .CHM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CHM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CHM?

Die Dateinamenserweiterung .chm ist mit dem Dateityp "Compressed, oder Compiled HTML (CHM)" assoziiert. CHM ist ein Windows-spezifisches Format, das von Microsoft entwickelt und früher als ein einziges Standardformat für Microsoft Windows Hilfsdateien gemeint wurde. CHM ist jetzt veraltet, ersetzt durch das neuere MAML Format.

Eine .chm Datei ist eine Hilfs- oder E-Buch-Datei im CHM Format. Die Datei enthält eine Reihe von HTML Seiten, die hierarchisch mit Querverweisen und einem Index miteinander verbunden sind. CHM Dateien verwenden den LZX Komprimierungsalgorithmus. Alle gültigen .chm Dateien haben die "ITSF" Signatur in ihren Kopfdaten.



CHM Dateien, die man aus dem Internet herunterladet oder mit fremden Anwendungen bekommt, werden auf Microsoft Windows (Vista und neuere) nicht korrekt geöffnet, weil sie standardmäßig vom Sicherheitssystem blockiert werden. Um solche blockierte .chm Datei zu öffnen, muss man sie freigeben (bei Eigenschaften der Datei).

Außer nativer Unterstützung in Windows (seit Windows 98/NT) gibt es auch mehrere Tools für Windows und weitere Plattformen, die CHM Dateien öffnen und ihre Inhalte anzeigen, bearbeiten oder umwandeln können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CHM Dateien

Sie können CHM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

chm 

Opening CHM files

Have a problem opening a .CHM file? We collect information about file formats and can explain what CHM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CHM file type?

The .chm filename extension is associated with the Compressed, or Compiled HTML (CHM) file format and type. CHM is a Windows-specific format, developed by Microsoft and previously intended as a single standard format for Microsoft Windows help files. CHM retains its legacy status, having given way to the newer MAML format.

A .chm file is a help or e-book file in the CHM format. The file contains a set of HTML pages, hierarchically interconnected with an index and cross-referencing hyperlinks. CHM files use the LZX compression algorithm. All valid .chm files have the "ITSF" signature in their header.



CHM files downloaded from the Internet or supplied with third-party applications will often fail to open properly on Microsoft Windows (Vista and later), as they are blocked by the Windows security system by default. To open such a blocked .chm file, one has to "unblock" it in the file's properties ("Properties"–"General"–"Unblock").

Beside the native support in Windows (since Windows 98/NT), there are also multiple Windows and non-Windows tools that can open CHM files and display, edit, or convert their contents.

Software to open or convert CHM files

You can open CHM files with the following programs: 

Popular formats