pxc 

PXC Dateien öffnen

Können Sie keine .PXC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PXC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PXC?

Vor allem gehört die Dateinamenserweiterung .pxc zum Dateiformat "Photodex Cache File (PXC)". Photodex ist der Entwickler von Photodex ProShow, einem kostenpflichtigen Programm zum Erstellen von Diashows für Microsoft Windows (ProShow Gold, ProShow Producer) und einem Web-basierten Online-Dienst (ProShow Web).

Eine .pxc Datei ist eine temporäre Cache-Datei, die automatisch für eine Photodex ProShow Diashow (.psh) erstellt wird. Man findet sie immer im gleichen Ordner, wo die Diashow-Datei abgespeichert ist, zusammen mit ihren Sicherungskopien (.bak, .b01 usw.). Eine .pxc Cache-Datei enthält verschiedene Daten, die aus der Hauptdatei gezogen wurden. Das Programm verwendet die Daten, um Zugriff und Rendering schneller zu machen. Die .pxc Datei wird jedes Mal geändert, wenn man die Hauptdatei ändert. Allerdings ist solche .pxc Datei keine Kopie oder Darstellung einer ProShow Diashow, und man kann sie nicht öffnen bzw. abspielen.



Jede PXC Cache-Datei kann problemlos gelöscht werden, weil sie interne Caching-Prozesse bedient und automatisch beim Öffnen der eigentlichen Diashow-Datei (.psh) neu erstellt wird. Es ist zu empfehlen, .pxc Dateien zu löschen, wenn es Wiedergabe- oder Ladeprobleme gibt. Photodex ProShow erstellt keine Assoziationen mit dem Dateityp PXC und verwendet ihn nur intern.


Mit Bezug auf PxPlus, eine Programmiersprache und Laufzeitumgebung für Business-orientierte Webanwendungen von Pvx Plus Technologies Ltd., bezeichnet die Erweiterung .pxc fernaufrufbare Unterprogramme (.pxc). Ein PxPlus aufrufbares Unterprogramm ist eine Textdatei mit PxPlus Quellcode, das durch einen ferngesteuerten vom HTTP Server (nur Apache) verarbeiteten Aufruf ausgeführt werden kann.


Zusätzlich wird die Erweiterung .pxc in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Matrikon OPC Server Configuration File (PXC)" benutzt. Die kostenpflichtige OPC (OLE for Process Control) Server-Software Matrikon OPC Server von Honeywell International (vormals Matrikon) verwendet .pxc Dateien im eigenen PXC Format, um ihre Einstellungen abzuspeichern. PXC Konfigurationsdateien werden neben XML-basierten Dateien benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PXC Dateien

Sie können PXC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
ProShow Producer
ProShow Producer by Photodex Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Photodex ProShow Producer
Photodex ProShow Producer by Photodex Corporation
 


Gängige Formate

pxc 

Opening PXC files

Have a problem opening a .PXC file? We collect information about file formats and can explain what PXC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PXC file type?

Primarily, the .pxc filename extension belongs to the Photodex Cache File (PXC) file type/format. Photodex is the developer of Photodex ProShow, a commercial slide show authoring tool for Microsoft Windows (ProShow Gold, ProShow Producer) and a web-based online service (ProShow Web).

A .pxc file is a temporary cache file created automatically for a Photodex ProShow slide show (.psh). It is always located in the same directory with the slide show file, along with its backup copies (.bak, .b01, etc.). A .pxc cache file contains various data drawn from the main show file and used to speed up access and rendering, updated every time the main file is changed. However, a .pxc file is not a copy or representation of a ProShow slide show and cannot be opened or played in its stead.



Any PXC cache file is completely safe to delete, as it serves internal caching purposes and will be re-created next time the actual slide show file (.psh) is opened. Deleting .pxc files is recommended to fix playback or loading issues. Photodex ProShow does not create any associations with the PXC file type, but uses it internally.


With reference to PxPlus, a programming language and runtime environment for business-oriented web applications by Pvx Plus Technologies Ltd., the .pxc extension is assigned to remotely callable subprograms (.pxc). A PxPlus callable subprogram is a text file with PxPlus source code that can be executed via a remote call processed by the host HTTP server (Apache only).


Additionally, the .pxc extension is used in association with the Matrikon OPC Server Configuration File (PXC) file type/format. The commercial OPC (OLE for Process Control) server software Matrikon OPC Server by Honeywell International (formerly, Matrikon) uses .pxc files in the native PXC format to store its configuration settings. PXC configuration files are used in addition to XML-based ones.

Software to open or convert PXC files

You can open PXC files with the following programs:
ProShow Producer
ProShow Producer by Photodex Corporation
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Photodex ProShow Producer
Photodex ProShow Producer by Photodex Corporation
 


Popular formats