csc 

CSC Dateien öffnen

Können Sie keine .CSC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CSC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CSC?

Die Dateinamenerweiterung .csc wird hauptsächlich mit dem Dateityp Corel Script (.csc) in Verbindung gebracht, der von der proprietären Vektorgrafikbearbeitungssoftware CorelDRAW der Corel Corporation verwendet wird. Corel Script war eine interpretierte Programmiersprache, die in älteren CorelDRAW-Versionen (6 bis 9) zur Automatisierung von Bearbeitungsaktionen verwendet und seit CorelDRAW 10 durch VBA (Visual Basic for Applications) ersetzt wurde. Die .csc-Datei ist eine Corel-Script-Datei. Grundsätzlich handelt es sich um ein Textdokument, das den Quellcode eines Corel-Script- oder VBA-Programms oder -Makros enthält, das für die Ausführung in der Umgebung der CorelDRAW-Suite erstellt wurde und dafür vorgesehen ist. Jede Corel Script-Datei (.csc) kann in einem Texteditor überprüft und geändert werden. Obwohl Corel Script-Bearbeitungswerkzeuge wie der Corel Script Editor seit CorelDRAW 10 nicht mehr vorhanden sind, wird die Corel Script-Engine beibehalten, um die Kompatibilität mit älteren Skripten (.csc) zu gewährleisten.


Außerdem ist die Erweiterung .csc mit dem GTA V Cell Script Container (.csc) Dateityp/Format verbunden, der in GTA (Grand Theft Auto) V verwendet wird, einem Gewalt-Videospiel, das von Rockstar Games entwickelt und für mehrere Spieleplattformen wie Xbox und Sony PlayStation 3 (PS3) veröffentlicht wurde. In der PS3-Version von GTA V dienen .csc-Dateien als komprimierte und verschlüsselte Container für vorprogrammierte Action-Skripte, die im Bytecode zur Ausführung durch die virtuelle Maschine des Spiels kompiliert werden. Auf der Xbox tragen die Skript-Container-Dateien die Erweiterung .xsc. Sowohl .xsc- als auch .csc-Dateien wurden zu einem Modding-Ziel, wobei mehrere inoffizielle Tools von der GTA V-Modding-Community entwickelt wurden, um das Skript-Container-Format zu manipulieren.


In CS-Script, einer quelloffenen C♯ CLR (Common Language Runtime) Skripting-Engine von O.Shilo, wird die Erweiterung .csc verwendet, um den Dateityp/das Format CS-Script Compiled Script (.csc) zu bezeichnen. In diesem Fall stellt die .csc-Datei ein CS-Script-Skript dar, das zu einer binären Assembly kompiliert wurde. Die Ausführung von kompilierten (.csc) im Vergleich zu nicht kompilierten (.cs) Skripten bringt einen erheblichen Leistungsgewinn, erfordert aber zusätzliche Zeit für die Kompilierung. Intern ist ein solches kompiliertes Skript (.csc) eine gemeinsam genutzte ausführbare Datei von Microsoft Windows, die normalerweise in derselben Umgebung ausgeführt werden kann, in der sie kompiliert wurde.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von CSC Dateien

Sie können CSC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

csc 

Opening CSC files

Have a problem opening a .CSC file? We collect information about file formats and can explain what CSC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CSC file type?

The .csc filename extension is primarily associated with the Corel Script (.csc) file type used by the proprietary vector graphics manipulation software CorelDRAW by Corel Corporation. Corel Script was an interpreted programming language used in older CorelDRAW versions (6 to 9) to automate editing actions and replaced with VBA (Visual Basic for Applications) since CorelDRAW 10. The .csc file is a Corel Script file. Basically, it is a text document containing source code of a Corel Script or VBA program or macro, created and intended for execution within the environment of the CorelDRAW suite. Any Corel Script (.csc) file can be reviewed and modified in a text editor. Although Corel Script editing tools such as Corel Script Editor are no longer present since CorelDRAW 10, the Corel Script engine is retained to ensure compatibility with legacy scripts (.csc).


Besides, the .csc extension is associated with the GTA V Cell Script Container (.csc) file type/format used in GTA (Grand Theft Auto) V, a violence video game developed by Rockstar Games and released for several gaming platforms such as Xbox and Sony PlayStation 3 (PS3). In the PS3 version of GTA V, .csc files serve as compressed and encrypted containers for pre-programmed action scripts, compiled in byte code for execution by the game's virtual machine. On Xbox, script container files bear the .xsc extension. Both .xsc and .csc files became a modding target, with several unofficial tools developed by the GTA V modding community to manipulate the script container format.


In CS-Script, an open-source C♯ CLR (Common Language Runtime) scripting engine by O.Shilo, the .csc extension is used to denote the CS-Script Compiled Script (.csc) file type/format. Here, the .csc file represents a CS-Script script, compiled into a binary assembly. Running compiled (.csc) vs. uncompiled (.cs) scripts gives a considerable performance gain, but requires additional time for compiling. Internally, any such compiled script (.csc) is a Microsoft Windows shared-library executable that usually can run in the same environment that it was compiled in.

Software to open or convert CSC files

You can open CSC files with the following programs: 

Popular formats