c 

C Dateien öffnen

Können Sie keine .C Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was C Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .C?

Die Erweiterung .c gehört hauptsächlich zum Dateityp "C/C++ Quellcode (C)". C ist eine der ältesten und berühmtesten Programmiersprachen (UNIX wurde komplett in C geschrieben), und C++ ist eine bedeutende Verbesserung über die klassische C-Programmierung. In C++ wurden viele fortschrittliche Funktionen hinzugefügt: objektorientierte Programmierung, Bausteinprinzip, das Paradigma von generischer Programmierung usw.

Eine .c Datei ist eine Textdatei, die ordnungsmäßig formatierten C/C++ Quellcode (typischerweise mit ausführlichen Kommentaren) enthält. Jede .c Datei kann man als Text betrachten, und solche .c Dateien werden üblicherweise in Texteditoren mit Syntax-Hervorhebung geschrieben und bearbeitet.



Ein C/C++ Programmierprojekt kann mehrere .c Dateien einschließen, die oft auch mit ihren entsprechenden Header-Dateien (.h) gepaart sind. Um ablauffähigen Objekt-Code zu erhalten, muss man alle .c Quellcode-Dateien für die gewünschte Zielarchitektur auf einem geeigneten Computer kompilieren.

Herkömmlich bezeichnet die Erweiterung .c auch Quellcode-Dateien in weiteren C/C++ ähnlichen Sprachen, wie Objective-C (Apple), C♯ (Microsoft) usw.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .c Quellcode-Dateien in der Programmiersprache Lite-C. Lite-C beruht auf der C/C++ Syntax. Sie wurde von Atari/Conitec speziell für Erzeugung von 3D Spielen und Multimedia-Anwendungen in MS Windows entwickelt und hat ein großes Paket von Spiel- und Multimedia-spezifischen Objekten.

Eine Lite-C Quellcode-Datei (.c) ist eine Klartext-Datei mit einer Folge von Anweisungen in der Lite-C Syntax. Lite-C Programme in .c Dateien müssen kompiliert werden, bevor man sie ausführen kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von C Dateien

Sie können C Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Dev-C++
Dev-C++ by Bloodshed Software
 
CodeBlocks
CodeBlocks by The Code::Blocks Team
 
Dev-C++
 
Atmel Studio
Atmel Studio by Atmel
 


Gängige Formate

c 

Opening C files

Have a problem opening a .C file? We collect information about file formats and can explain what C files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .C file type?

The main association of the .c filename extension belongs to the C/C++ Source Code (C) file type. C is one of the oldest and most famed programming languages (UNIX was written completely in C), while C++ has been a major advancement over the classics of C-programming. With C++, many advanced features like object-oriented programming, generic-programming paradigm, modularity, etc. were added.

A .c file is a text-based file that contains C/C++ source code, properly formatted, and typically with extensive comments. Any .c file can be viewed as text, and such .c files are usually written and edited directly with text editors that offer syntax-highlighting features.



A C/C++ programming project may include multiple .c files, which often are paired with their respective header files (.h). In order to obtain executable object code, all .c source-code files must be compiled for the desired target architecture by a suitable compiler.

Conventionally, the .c extension also denotes source-code files in other C/C++-like languages, like Objective-C (Apple), C♯ (Microsoft), etc.


Besides, the .c extension also serves to denote source-code files in the Lite-C programming language, associating with the Lite-C Source Code (C) file type. Based upon the C/C++ syntax, Lite-C was developed (Atari/Conitec) specifically for creating 3D games and multimedia applications for MS Windows, with a large package of game- and multimedia-specific objects added.

A Lite-C source-code file (.c) is a plaintext file with a set of instructions in the Lite-C syntax. Lite-C programs in .c files must be properly compiled, before they can run.

Software to open or convert C files

You can open C files with the following programs:
Dev-C++
Dev-C++ by Bloodshed Software
 
CodeBlocks
CodeBlocks by The Code::Blocks Team
 
Dev-C++
 
Atmel Studio
Atmel Studio by Atmel
 


Popular formats