72 

72 Dateien öffnen

Können Sie keine .72 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 72 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .72?

Am häufigsten kommen nummerierte Dateinamenserweiterungen wie ".72" bei versionierten Pro/Engineer Projekten vor. Pro/Engineer ist ein bekanntes funktionsreiches und hochentwickeltes parametrisches CAD System von PTC und ein Industriestandard für anspruchsvollste Anwendungen.

Um Projektdaten zu sichern und Änderungen zu verfolgen, implementiert Pro/Engineer ein System versionierter Sicherungskopien. Eine Kopie jedes aktiven Projekts wird jedes Mal erstellt, wenn Änderungen angewendet werden sollen, und ein sequenzieller numerischer Index wird als eine Erweiterung angehängt. Also, eine .72 Datei ist die zweiundsiebzigste Version eines (wahrscheinlich vielmals bearbeiteten) Pro/Engineer Projekts.



Versionierte Pro/Engineer Projektdateien (wie .72) werden auf die gleiche Weise wie normale Projektdateien behandelt.


Außerdem kann ein numerischer Teil mit einem Punkt am Ende eines Dateinamens (z.B. ".72") als eine Dateinamenserweiterung aussehen oder zu ihr werden, wenn die ursprüngliche Erweiterung verloren ist oder vom Betriebssystem ausgeblendet wird (das standardmäßige Verhalten von Microsoft Windows). Um Verwirrung zu vermeiden, soll die Option "Erweiterungen... ausblenden" immer deaktiviert werden. Wenn die ursprüngliche Erweiterung fehlt, kann man sie manuell hinzufügen, falls der korrekte Dateityp bekannt ist.


Zuletzt kann die Erweiterung ".72" auch eine fehlerhafte Variante der .7z Erweiterung (7-Zip Archive) sein. Wenn eine gegebene .72 Datei mit dem 7-Zip Archiver geöffnet werden kann, soll man die Erweiterung .72 durch .7z manuell ersetzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 72 Dateien

Sie können 72 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

72 

Opening 72 files

Have a problem opening a .72 file? We collect information about file formats and can explain what 72 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .72 file type?

Most commonly, the appearance of a dotted numeral like ".72" in the role of a filename extension has to do with Pro/Engineer versioned project backups. Pro/Engineer is a well-established powerful and sophisticated parametric CAD system by PTC and an industry standard for the most demanding applications.

To safeguard project data and provide a way of tracking changes, Pro/Engineer implements a system of versioned backups. A copy of each active project is made every time any changes are about to be committed, with a sequential numerical index assigned to it as an extension. Thus, a .72 file is the seventy-second version of a (likely, much edited) Pro/Engineer project.



Versioned Pro/Engineer project files (like .72) are handled the same way as regular project files.


Apart from that, any trailing dotted string within a filename (e.g., ".72") can appear or actually become a provisional filename extension, if the original extension is missing or simply concealed by the operating system (the default behavior on Microsoft Windows). To avoid confusion, the "Hide extensions..." option should always be turned off. If the original extension is still missing, it should be replaced manually, basing on the knowledge of the correct file type.


Lastly, the ".72" string acting as a filename extension can also be a malformed representation of the .7z extension (7-Zip Archive). If a given .72 file can be opened with the 7-Zip archiver, the .72 extension should manually corrected to .7z.

Software to open or convert 72 files

You can open 72 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats