pic 

PIC Dateien öffnen

Können Sie keine .PIC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PIC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PIC?

Am häufigsten bezeichnet die Erweiterung .pic das Macintosh QuickDraw Picture Format. Abgekürzt als PICT, das ist ein proprietäres Dateiformat, das von Apple Computer für die QuickDraw Grafik-Engine in dem klassischen Apple Macintosh Betriebssystem entwickelt wurde. PICT verwendete das gleiche Datenformat wie die Mac OS System-Zwischenablage und arbeitete als das standardmäßige Metadatei-Format in Apple Mac OS (ersetzt durch PDF in Mac OS X). PIC und weitere Erweiterungen (.pict, .pct) werden normalerweise benutzt, um PICT Dateien außerhalb von Apple Mac OS zu bezeichnen.

Eine .pic Datei ist eine QuickDraw PICT Metadatei, ein grafisches Bild. Zusammen mit Vektor- und Rasterdaten können solche Dateien (.pic usw.) auch Text enthalten. In Mac OS wurden PICT Dateien nativ auf der Systemebene unterstützt. Mac OS X unterstützt solche Dateien zwecks Kompatibilität auf der Anwendungsebene. In Microsoft Windows können PICT Dateien (.pic, .pict, .pct) in mehreren Allzweck-Bildbetrachtungsprogrammen direkt geöffnet und eventuell in standardmäßige Bild-Formate umgewandelt werden.



Außerdem bezeichnet die Erweiterung .pic auch das Dateiformat "Radiance High Dynamic Range (HDR) Image", auch bekannt als RGBE Image Format. Das Format wurde von G.Ward für Radiance, sein quelloffenes Toolkit für Beleuchtungssimulation und Rendering, entwickelt. Außer .pic können Radiance HDR Bilder andere Erweiterungen haben: .rbge, .hdr, .xyze. Das Dateiformat HDR speichert 32-bit Pixel-Daten zusammen mit Gleitkomma-Radianzwerten in einem RLE-komprimierten Binärformat mit der Signatur "#?RADIANCE" in seinen ASCII Kopfdaten. HDR Bilddateien (.pic usw.) kann man in mehrere Bild-Editoren und 3D Modellierungsprogramme importieren, als auch direkt mit HDR Viewers öffnen.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .pic gehört zum Dateiformat "Bio-Rad Scan Image (.pic)", das nativ benutzt wird, um Bilder von Bio-Rad konfokalen Mikroskopen (z.B. Bio-Rad MRC-500) zu speichern. Das PIC Format ermöglicht Abspeicherung von mehreren abgescannten Bildern mit mehreren 8-bit oder 16-bit Kanälen (Scan Stacks) in einer Datei. PIC Mikroskop-Scans kann man mit dem Bio-Rad LaserSharp Tool bearbeiten oder in weitere wissenschaftliche Software für Bildanalyse importieren.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .pic Quellcode-Dateien, die in Programmierung von PIC/PICmicro Mikrokontrollern (Microchip Technology) benutzt werden. Eine .pic Datei enthält Quellcode eines Programms, das für einen bestimmten PIC Chip (z.B. PIC16F628A) geschrieben wurde. Bevor man sie auf einen PIC Chip aufspielen kann, muss die .pic Quelle erst ins hexadezimale (.hex) Format kompiliert werden.


Als eine Abkürzung von "Picture" bezeichnet die Erweiterung .pic oft Bilder-Dateien von verschiedenen Anwendungen. Solche PIC Bild-Dateien kommen oft in unterschiedlichen Formaten, die nur für die gleichen Anwendungen, in denen sie erstellt wurden, gemeint sind.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PIC Dateien

Sie können PIC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Elements by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

pic 

Opening PIC files

Have a problem opening a .PIC file? We collect information about file formats and can explain what PIC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PIC file type?

Most frequently, the .pic extension represents the Macintosh QuickDraw Picture Format. Abbreviated as PICT, it is a proprietary file format developed by Apple Computer for the QuickDraw graphics engine in the classical Apple Macintosh OS. PICT used the same data format as the Mac OS system clipboard and acted as the standard metafile format in Apple Mac OS (replaced by PDF in Mac OS X). The .pic and other extensions (.pict, .pct) are commonly used to denote PICT files outside Apple Mac OS.

A .pic file is a QuickDraw PICT metafile, a graphical image. Along with vector and raster data, such files (.pic, etc.) can incorporate text. In Mac OS, PICT files were natively supported on a system level, with application-level support retained for compatibility in Mac OS X. In Microsoft Windows, PICT files (.pic, .pict, .pct) can be directly opened and viewed by several all-purpose image viewers, with options of conversion into standard image formats.



Apart from that, the .pic extension also designates the Radiance High Dynamic Range (HDR) Image file format, also known as the RGBE Image Format, developed by G.Ward in the scope of Radiance, his open-source lighting simulation and rendering toolkit. Besides .pic, Radiance HDR images can use other extensions like .rgbe, .hdr, and .xyze. The HDR file format stores 32-bit pixel data along with floating-point radiance values in a RLE-compressed binary file with the "#?RADIANCE" signature in its ASCII header. HDR image files (.pic, etc.) can be imported in several image editors and 3D modeling programs as well as directly viewed with standalone HDR viewers.


Another association of the .pic extension belongs to the Bio-Rad Scan Image (.pic) file format/type natively used to save images acquired with Bio-Rad confocal microscopes (e.g., Bio-Rad MRC-500). The PIC format accommodates storage of multiple scan images with multiple 8-bit or 16-bit channels (scan stacks) in a single file. PIC microscope scans can be processed with Bio-Rad's LaserSharp tool or imported into other scientific image-analysis software.


In addition to that, the .pic extension serves to identify plaintext source-code files used in programming PIC/PICmicro microcontrollers (Microchip Technology). A .pic file contains source code of a program written for a specific PIC chip (e.g., PIC16F628A). Before it can be used to flash a PIC chip, the .pic source must be compiled into the hexadecimal (.hex) format.


As an acronym of 'Picture,' the .pic extension often acts as a generic label for image, or picture (.pic) files across different applications. As the extension only generally defines a file as an image, such PIC files may come in a variety of formats, to be opened in those same applications that created them.

Software to open or convert PIC files

You can open PIC files with the following programs:
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop CS2
Adobe Photoshop CS2 by Adobe Systems, Inc.
 
Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Elements by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats