db 

DB Dateien öffnen

Können Sie keine .DB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DB?

Die Dateierweiterung .db wird mit Datenbänken assoziiert. Der Dateityp DB wird oft verwendet, um Informationen in einem strukturierten Format zu speichern. Die Erweiterung gehört zu keiner einzelnen Anwendung, es gibt viele verschiedene Datenbank-Programme, die dieses allgemeines Dateiformat für ihre Sammlungen verwenden. Deshalb kann das tatsächliche Format des Inhalts unterschiedlich sein.

Benutzer von Windows können eine Datei mit der Erweiterung .db in einem Ordner mit Bildern oder Videos finden. Die DB Datei wird verwendet, um Miniaturbilder für Ordner mit Multimedia-Inhalten zu speichern. Da Miniaturbilder kleine Größe haben, kann das System sie schneller laden als die Originalbilder. DB beschleunigen bedeutsam Navigation in Ordnern mit Bildern und Videos.



Dateien mit der Erweiterung .db kann man öffnen, bearbeiten oder in andere Formate umwandeln mithilfe von Datenbank-Anwendungen, die online verfügbar sind. Da einige .db Dateien können ausgeblendet sein, brauchen Sie evtl. Ordner-Einrichtungen in Windows ändern, um auf sie zuzugreifen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DB Dateien

Sie können DB Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

db 

Opening DB files

Have a problem opening a .DB file? We collect information about file formats and can explain what DB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DB file type?

The DB file extension is associated with databases - this file type is commonly used for organization and storage of information in a structured format. It doesn't belong to some specific software - there are many different database applications and programs using this generic file format for recording their data collections. That's why the actual format of the file's content may vary.

Windows users can find a file with the .db extension in a folder containing images or videos. The DB file is used to store thumbnail images for folders with multimedia content - since thumbnails have a small size, they can be loaded much faster than the original images. DB files significantly speed up navigation around folders full of images and movies.



Files with the .db extension can be opened, modified or converted into other formats with the help of database software applications available online. However, since some system .db files may be marked as "hidden" within the directories, it may be necessary to change folder settings to access them.

Software to open or convert DB files

You can open DB files with the following programs: 

Popular formats