ec3 

EC3 Dateien öffnen

Können Sie keine .EC3 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EC3 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EC3?

Die Dateinamenserweiterung .ec3 ist am häufigsten mit dem Dateiformat "EPSON Print CD Document (EC3)" assoziiert. EPSON ist eine bekannte japanische Trademark für Tintenstrahldrucker, Scanner und weitere Geräte, die allgemein sehr hohe Bildqualität und Farbtonbeständigkeit anbieten. EPSON Drucker kommen normalerweise mit verschiedener gebündelter Software, einschließlich EPSON Print CD, die Design und Druck von selbsterstellten grafischen Etiketten für optische Datenträger (CD/DVD/Blu-ray) ermöglicht.

EC3 ist ein proprietäres Format, das von EPSON Print CD benutzt wird, und eine .ec3 Datei ist eine Projektdatei, die ein EPSON Print CD Design enthält. EC3 Dateien können Bitmap-Bilder einbinden. EC3 Vorlagen kann man als einen Anfangspunkt bei Erstellung eines neuen Designs benutzen. EC3 Etikett-Designs können auf optische Platten direkt gedruckt werden von denen EPSON Druckern, die solche Funktion unterstützen. Man kann sie auch als PDF oder Bilddateien speichern, indem virtuelle Drucker benutzt werden.



Außerdem kann die Erweiterung .ec3 auch das Audioformat "Enhanced AC-3" bezeichnen. Obwohl sie formal inkorrekt ist, wird die Bezeichnung ".ec3" trotzdem benutzt, um Audiodateien im Format Dolby Digital Plus (DD+, Enhanced AC-3) zu markieren. Obwohl das Enhanced AC-3 Format die Tonqualität von AC-3 deutlich übertrifft, wird es viel seltener benutzt. EC3 Audiodateien können von jedem Media-Player abgespielt werden, der Dolby Digital Plus (DD+, Enhanced AC-3) unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EC3 Dateien

Sie können EC3 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Audition CC
Adobe Audition CC by Adobe Systems Incorporated
 
Epson Print CD
Epson Print CD by Seiko Epson Corporation
 


Gängige Formate

ec3 

Opening EC3 files

Have a problem opening a .EC3 file? We collect information about file formats and can explain what EC3 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EC3 file type?

The .ec3 filename extension is primarily associated with the EPSON Print CD Document (EC3) file type and format. EPSON is a well-known Japanese trademark of ink-jet printers, scanners, and other devices that generally provide a very high level of image quality and color consistency. EPSON printers are usually provided with various bundled software, including EPSON Print CD, which allows to design and print custom graphical optical-disk (CD/DVD/BluRay) labels.

EC3 is a proprietary format used by EPSON Print CD, and an .ec3 file is a project file that stores an EPSON Print CD design. EC3 files can incorporate bitmap images. EC3 templates can be used as a starting point in creation of a new design. EC3 disk label designs can be directly printed onto optical disks by those EPSON printers that support this function, or saved as PDF or image files with the use of virtual PDF/image printer utilities.



Apart from that, the .ec3 extension can also refer to the Enhanced AC-3 audio format. Although formally incorrect, the ".ec3" designation is still used to denote audio files in the Dolby Digital Plus (DD+, Enhanced AC-3) format. Although the Enhanced AC-3 format significantly exceeds the AC-3 sound quality level, it is used much less frequently. EC3 audio files can be played by any media player that supports Dolby Digital Plus (DD+, Enhanced AC-3).

Software to open or convert EC3 files

You can open EC3 files with the following programs:
Adobe Audition CC
Adobe Audition CC by Adobe Systems Incorporated
 
Epson Print CD
Epson Print CD by Seiko Epson Corporation
 


Popular formats