mdb 

MDB Dateien öffnen

Können Sie keine .MDB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MDB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MDB?

Die Erweiterung .mdb bezeichnet das Dateiformat und den Dateityp Microsoft Database (MDB). MDB ist ein proprietäres Format von relationalen Datenbanken, das von Microsoft (MS) in früheren Versionen von MS Access (2003 und früher), Teil von MS Office, eingeführt und entwickelt wurde. MDB ist ein binäres Container-Datenbankformat, auch bekannt als JET (Joint Engine Technology).

Eine MDB Datenbank ist, im Grunde genommen, ein großer Container, der die Datenbank Engine zusammen mit Benutzerdaten in einer einzigen Datei enthält. Also ist eine .mdb Datei eine relationale Datenbank-Datei von MS Access mit einer eingebauten JET Engine.



MDB Datenbanken werden standardmäßig von MS Access unterstützt und können auch in andere Datenbank-Formate umgewandelt, sowie auch in andere Office Pakete importiert werden. Verschiedene Betrachtungsprogramme können .mdb Datenbanken sogar ohne ein Office-Paket öffnen bzw. umwandeln.

JET .mdb Datenbanken werden vor allem unter Windows unterstützt, und die Erweiterung .mdb verbindet sich standardmäßig mit MS Access (falls installiert).


Alternativ kann die Erweiterung .mdb mit Datenbank-Dateien assoziiert sein, die von verschiedenen Avid Produkten für nicht lineare Videobearbeitung erstellt und benutzt werden. Solche MDB Dateien dienen als gemeinsame Caches von Media-Clips, die in einem Projekt verwendet werden, indiziert für schnellere Bearbeitung.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MDB Dateien

Sie können MDB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Microsoft Office
Microsoft Office by Microsoft Corporation
 
2007 Microsoft Office system
2007 Microsoft Office system by Microsoft Corporation
 


Gängige Formate

mdb 

Opening MDB files

Have a problem opening a .MDB file? We collect information about file formats and can explain what MDB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MDB file type?

The .mdb extension associates with the Microsoft Database (MDB) file format and file type. MDB is a proprietary relational database format introduced and developed by Microsoft (MS) in earlier versions (2003 and earlier) of MS Access, part of MS Office. MDB is a binary container database format, also known as JET for Joint Engine Technology.

An MDB database can be viewed as a large container that stores the database engine together with user data in a single file. Thus, an .mdb file is an MS Access relational database file with an embedded JET engine. MDB databases are standalone entities and contain all database resources inside a single .mdb file.



MDB databases are natively supported by MS Access and can also be converted into other database formats as well as imported into other office suites. Various file viewers are available to view/convert .mdb databases without the need for a full-fledged office suite.

JET-based .mdb databases are mainly supported under Windows, and the .mdb extension is linked to MS Access (if installed) by default.


Alternatively, the .mdb extension can be associated with media assets database files created and used by various Avid non-linear video editing products. Such MDB files serve as collective caches of media clips used in a project, indexed for faster processing.

Software to open or convert MDB files

You can open MDB files with the following programs: 

Popular formats