layout 

LAYOUT Dateien öffnen

Können Sie keine .LAYOUT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LAYOUT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LAYOUT?

Die Erweiterung .layout ist hauptsächlich mit dem Dateityp SketchUp LayOut Document (LAYOUT) assoziiert. SketchUp Pro ist ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches gebührenpflichtiges Programm für 3D Modellierung von Trimble Navigation Ltd. (ursprünglich Google). Eine eingeschränkte kostenlose Probeversion ist verfügbar. In SketchUp kann man komplexe Entwürfe von 3D Gebäuden, Innenräumen usw. erstellen. Der Layout Editor wird benutzt, um Zeichnungen bzw. endgültige Design-Präsentationen vorzubereiten.

Eine .layout Datei ist ein LayOut Projekt. Im Grunde genommen ist das ein ZIP Archiv mit einer Verzeichnisstruktur, die mehrere .xml Dateien und Vorschau-Bilder (.png) enthält. LayOut Projekte benutzt man für Design-Präsentationen bzw. Entwurf-Schemata mit SketchUp Modellen, die in solche Projekte eingefügt werden können.



In Adobe Premiere (eine professionelle Programmfolge von Adobe für nichtlineare Video-Authoring) bezeichnet die Erweiterung .layout Arbeitsbereich-Layout-Dateien, die benutzerdefinierte GBO (grafische Benutzeroberfläche) Einstellungen enthalten. Solche LAYOUT Dateien sind einfache Textdateien mit XML Inhalten, sie können auch die Erweiterung .xml haben.


In ColorBurst Overdrive (ein gebührenpflichtiges Studio für Tintenstrahldruck für Windows / Mac OS von CSE, Inc.) ist die Erweiterung .layout mit dem Dateiformat Overdrive Printing Layout (LAYOUT) assoziiert. Eine .layout Datei ist eine Overdrive Projektdatei, die auf alle Bilder des Projekts verweist und Farbkorrektur, Cropping, Position und weitere Daten enthält. Solche LAYOUT Dateien kann man in Overdrive öffnen und mit dem Overdrive Layout Dienstprogramm drucken.


Die Open-Source GBO Anwendung für Dokument-Verarbeitung LyX (beruht auf TeX/LaTeX, plattformübergreifend) benutzt die Erweiterung .layout, um LyX Dokument-Klassen (Vorlagen) zu bezeichnen. LyX konzentriert sich auf semantisch strukturiertes Text, und .layout Klassendateien werden benutzt, um geeignete Formatierung zu rendern. LAYOUT Dateien sind einfache Textdateien in der TeX/LaTeX Syntax. Einige Layouts werden mit LyX geliefert.


Bei CEGUI (Crazy Eddie's GUI, eine Open-Source GBO-Bibliothek für Spiel-Entwickler) bezeichnet die Erweiterung .layout XML Layout-Dateien für Oberfläche-Elemente. Zusammen mit .imageset und .scheme Dateien definieren solche Klartext-Dateien die Struktur und Aussehen der GBO. CEGUI .layout Dateien bearbeitet man am besten mit CEGUI LayoutEditor.


In Bezug auf DVD Studio Pro (eine Authoring-Anwendung für Mac OS) bezeichnet die Erweiterung .layout temporäre Projekt-Layout-Dateien (.layout), die im VIDEO_TS Ordner eines DVD Projekts erstellt und vor Brennen auf eine optische Platte automatisch entfernt werden.


In Oracle Weblogic Portal (eine Unternehmensebene-Lösung von Oracle, Inc. für Webportal-Entwicklung) wird die Erweiterung .layout benutzt, um Portal-Layout-Dateien zu bezeichnen. Solche Klartext-Dateien enthalten XML Code, der Steuerungselemente des Portals definiert. Die LAYOUT Dateien sind grundsätzlich Vorlagen für Portal-Layouts.


Bei Torchlight/Torchlight II MMORPG Spielen von Runic Games ist die Erweiterung .layout mit Text-Dateien assoziiert, die Position und Verhaltenslogik verschiedener Spielobjekte kontrolliert: von Stufen und Partikelsystemen bis die grafische Benutzeroberfläche.


Ein weiteres Vorkommen der Erweiterung .layout bezieht sich auf TrueCafe, ein Administrationsprogramm für Internetcafés (MS Windows). Es benutzt .layout Dateien als Vorlagen für Client-Tickets (standardmäßig "tickets.layout").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LAYOUT Dateien

Sie können LAYOUT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
LayOut
 
Adobe Premiere Pro CC
Adobe Premiere Pro CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Premiere Pro CS6
Adobe Premiere Pro CS6 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

layout 

Opening LAYOUT files

Have a problem opening a .LAYOUT file? We collect information about file formats and can explain what LAYOUT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LAYOUT file type?

The .layout extension is primarily associated with the SketchUp LayOut Document (LAYOUT) file type. SketchUp Pro is a powerful yet easy-to-use commercial 3D modeling software product by Trimble Navigation Ltd. (initially, Google), with a free limited version available. SketchUp Pro allows to create complex 3D building, interior and other designs, while the LayOut editor is used to prepare drawings and/or final design presentations.

A .layout file is a LayOut project—basically a ZIP archive with a directory structure containing several .xml files and preview images (.png). LayOut projects are usually used for design presentations and/or layout schematics, using SketchUp models that can be added to such projects.



In Adobe Premiere, a professional non-linear video authoring suite by Adobe, the .layout extension is used to label workspace layout files that store custom GUI setups. Such LAYOUT files are simple text files with XML-based content—they can also have the .xml extension.


Within ColorBurst Overdrive, a commercial inkjet printing studio for Windows/Mac OS by CSE, Inc., the .layout extension gets associated with the Overdrive Printing Layout (LAYOUT) file type/format. A .layout file is an Overdrive project file that references all images included in the project and contains color correction, cropping, position and other data. Such LAYOUT files can be opened in Overdrive and printed with the Overdrive Layout utility.


The open-source GUI-based document processing application LyX (TeX/LaTeX-based, multi-platform) uses the .layout extension to identify LyX document classes (templates). LyX focuses on authoring semantically structured text, while .layout class files are used to render proper formatting. LAYOUT files are simple text files that use the TeX/LaTeX syntax. A number of layouts are provided with LyX.


In the scope of CEGUI (Crazy Eddie's GUI), an open-source visual interface library for game developers, the .layout extension belongs to XML-based interface element layout files (.layout). Together with .imageset and .scheme files, such plaintext files define the GUI structure and look. CEGUI .layout files are best edited with CEGUI LayoutEditor.


With reference to the DVD Studio Pro authoring application (Mac OS), the .layout extension is assigned to temporary project layout files (.layout) created in the VIDEO_TS directory of a DVD project and automatically deleted before burning onto optical media.


Within Oracle Weblogic Portal—an enterprise-level web portal development solution by Oracle, Inc.—the .layout extension serves to denote portal layout files (.layout). Such plaintext files contain XML code that defines the portal's controls and are basically portal layout templates.


With the Torchlight/Torchlight II MMORPG game titles by Runic Games, the .layout extension is assigned to text-based layout data files that control position and behavior logic of various game objects: from levels and particle systems to the user GUI.


Another instance of the .layout extension relates to the TrueCafe Internet cafe administration software (MS Windows), which uses .layout files as client ticket templates ('tickets.layout' by default).

Software to open or convert LAYOUT files

You can open LAYOUT files with the following programs:
LayOut
 
Adobe Premiere Pro CC
Adobe Premiere Pro CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Premiere Elements
Adobe Premiere Elements by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Premiere Pro CS6
Adobe Premiere Pro CS6 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats