phy 

PHY Dateien öffnen

Können Sie keine .PHY Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PHY Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PHY?

Die Dateinamenserweiterung .phy bezeichnet hauptsächlich Körperbau-Dateien (physique), die in Autodesk 3ds Max (früher 3D Studio Max) von Autodesk Media and Entertainment erzeugt wurden. Man kann Steuerungselemente auf der Leiste "Physique" benutzen, um .phy Dateien im Programm zu speichern und zu laden.

In 3ds Max ist Physique ein Modifikator, der eine 3D Gitter-"Haut" auf einen Zweibeiner oder eine ähnliche skelettartige Struktur anzuwenden hilft. Wenn der Zweibeiner animiert wird, verformt der Physique-Modifikator die Haut so, dass sie mit Bewegungen des Skelettes übereinstimmt.



Eine Datei mit der Erweiterung .phy enthält Informationen über Körperbau-Parameter eines Gitters mit dem Physique-Modifikator - seinen Scheitel usw. Den gleichen Parametersatz kann man auf mehrere Objekte anwenden.


Zusätzlich kann eine .phy Datei in PhyMod erstellt werden. PhyMod ist ein Programm, das elektronische Klänge erzeugt, indem es virtuelle Resonanz-Körper simuliert. Diese "Klang-Skulpturen" und ihre Parameter werden als Dateien mit der Erweiterung .phy abgespeichert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PHY Dateien

Sie können PHY Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

phy 

Opening PHY files

Have a problem opening a .PHY file? We collect information about file formats and can explain what PHY files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PHY file type?



The PHY file extension is primarily attributed to physique files created with the help of Autodesk 3ds Max (formerly 3D Studio Max) application produced by Autodesk Media and Entertainment. You can use the controls on the Physique rollout to save and load .phy files in the program.

In 3ds Max, Physique is a modifier that helps to apply a 3D mesh “skin” to a biped or similar skeletal structure. When the biped is animated, the Physique modifier deforms the skin in such a way that it matches the skeleton's movement.



A file with the .phy extension is used to store information on the physique parameters of the mesh set up with the Physique modifier – its vertex, envelope, and so on. The same set of parameters can be applied to multiple objects.




In addition, a .phy file can be created by PhyMod, a music software application designed to produce electronic sounds by simulating virtual resonance bodies. These "sound-sculptures" as well as their parameters are saved as data files with the .phy extension.

Software to open or convert PHY files

You can open PHY files with the following programs:
BioEdit
BioEdit by Tom Hall
 
DnaSP
 
MEGA7
MEGA7 by iGEM
 
BioEdit
 


Popular formats